Bad Vilbel. Der Wetteraukreis vergibt jedes Jahr jeweils ein Stipendium an die im Landesverband der hessischen Kunstschulen organisierten Institutionen im Landkreis, dazu gehört auch die Kunstschule des Kunstverein Bad Vilbel. Zusätzlich vergibt der Kunstverein Bad Vilbel ein weiteres Stipendium aus eigenen Mitteln. Die Stipendiaten 2015 wurden in einer „kleinen Feierstunde im Kreishaus“ vom Wetterauer Landrat Joachim Arnold (SPD) geehrt. Gleichzeitig wurde die Ausstellung der eingereichten Bilder, die für ein Jahr in den Gängen des Jugendamtes im Kreishaus zu sehen ist, eröffnet.
Im Kunstverein Bad Vilbel war das Thema „Portrait“ vorgegeben und Paula Jeromirek, 9 Jahre und Julie-Marie Schmidt, 14 Jahre, erhielten jeweils ein Stipendium für ihre besonderen Leistungen. „Unsere jungen Nachwuchskünstler haben somit die Gelegenheit, durch diese Förderung ein Jahr kostenlosen Kunstunterricht an der Kunstschule Bad Vilbel zu genießen“, betont Cornelia Weinheimer, Leiterin des Kunstvereins.
Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 18 Jahren immer bis zum 30. November. Die neue Ausschreibung erfolgt demnächst. (sam)