Bad Vilbel. Die Montagsgesellschaft und die Europäische Schule Rhein-Main laden für Montag, 20. Mai, zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema »Zukunftsmodell oder Lame Duck: Europa 2019 – In Vielfalt geeint oder zum Scheitern verurteilt?«. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Aula der Europäische Schule Rhein-Main, Theodor-Heuss-Straße 65.
Brexit, Populismus, Flüchtlingskrise, Handelsstreit und eine neue Welt(un)ordnung? Mehr denn je bewegt sich Europa im Jahr 2019 zwischen großen Visionen und noch größeren politischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen.
Die einen sehen die EU als in sich zerfallendes Konglomerat aus Ländern mit Einzelinteressen, die kaum (mehr) in der Lage sind, gemeinsame Positionen zu finden. Die anderen beschwören wieder und wieder die Idee eines gemeinsamen Hauses Europa. Kurz vor der Europawahl 2019 möchten die Montagsgesellschaft und die Europäische Schule Rhein-Main wissen: Welche Erwartungen haben die Bürger an Europa, an die europäischen Institutionen und deren Politiker? Wie sieht das Zukunftsmodell Europa aus? Welchen Weg muss die EU mit ihren Bürgern gehen – und: welcher Weg ist zum Scheitern verurteilt? (cwi)
KategorienBad Vilbel