Veröffentlicht am

Zierapfelbaum gepflanzt

Bad Vilbel. Auf Initiative von Stadtrat Rüdiger Wiechers kam jetzt eine „interfraktionelle“ Gruppe – Ehrenortsvorsteher Jockel Schatz, Ortsvorsteher Dr. Bernd Hielscher, Christian Grosse, Volker Hummel, Peter Paul, Jochen Schulz und Bernd Rockenfelt – mit Spaten, Vorschlaghammer und Säge am Samstag zusammen und ersetzte den fehlenden Zierapfelbaum. Nach einer knappen Stunde war die Arbeit erledigt.

Und für die trockenen Jahreszeiten haben sich die engagierten Bürger auch verpflichtet, den neuen Baum in der Anwachsphase regelmäßig zu gießen.

Bernd Hielscher: „Es ist doch nicht hinnehmbar, dass das allseits so beliebte Gesamtkunstwerk mit dem von der Massenheimer Künstlerin Maria Wiechers seinerzeit in ehrenamtlichem Engagement geschaffenen Bronzeapfel und dem liebevoll angelegten umstehenden Kranz von Zierapfelbäumen nicht erhalten bleibt“. In diesem Zusammenhang sei zu kritisieren, dass es dem Park- und Gartenamt offenbar nicht gelingt, die Kreiselanlage mit seinen Ziersträuchern zu pflegen.

Rüdiger Wiechers: “ Die Pflanzbeete müssen gerade im Frühjahr vom wuchernden Unkraut befreit werden, sonst werden die teuren Zierpflanzen ruiniert und es muss wiederum aufwendig Ersatz geschaffen werden. Das kann doch kein nachhaltiges Konzept sein!“ Es bleibe zu hoffen, dass hier ein Umdenken bei den zuständigen städtischen Stellen einsetzt, kommentierte Wiechers. (sam)