Die drei Kreisel an der Homburger Straße gehören mittlerweile zum Stadtbild der Quellenstadt. Nun soll der mittlere Kreisel vor der Bahnunterführung auf der Homburger Straße am Samstag, 7. Mai, seine endgültige Gestaltung erhalten und wird damit offiziell zum „Ziegelei-Kreisel“.
Bad Vilbel. Für diese Gestaltung muss am Samstag der Bereich um den Kreisel voll gesperrt werden. Ab 10 Uhr gilt die Vollsperrung und sie wird vermutlich bis 18 Uhr andauern. Damit der Verkehr dennoch in die Innenstadt und aus der Innenstadt heraus fließen kann, werden die Autofahrer gebeten, das Gebiet großräumig zu umfahren.
Als Umfahrung werden die L 3008 von Massenheim kommend und nach Massenheim führend sowie die B521 von Frankfurt kommend und nach Frankfurt führend empfohlen. Die Buslinie 65 wird den Bereich zu den genannten Zeiten ebenfalls nicht anfahren. Die Endhaltestelle der Linie wird an dem Tag die Haltestelle „John-F.-Kennedy-Schule“ sein. Die Mitarbeiter der Ordnungspolizei werden den Bereich absperren und sind für die Zeit des Aufbaus vor Ort. Der Kreisel erhält den Namen nach der alten Ziegelei, dessen Schornstein im Herbst gesprengt wurde. Bei dieser Sprengung ist ein Teil des alten Schornsteins gut erhalten geblieben. Der soll mit Hilfe eines Krans jetzt in die Mitte des Kreisels gesetzt werden. Da man für den Kran und dessen Anfahrt, den Aufbau und die Abfahrt, Platz und Zeit benötigt, ist eine Vollsperrung notwendig. Es werde versucht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, dennoch bittet die Stadt Bad Vilbel um Verständnis für die Vollsperrung, die aufgrund der Verkehrssicherheit jedoch unabdingbar ist.
Sobald der Aufbau des Schornsteins abgeschlossen ist, wird die Vollsperrung aufgehoben und der Verkehr kann fließen. (sam)