Bad Vilbel. Platsch! So hatte sich Zauberer Kai Ahnung die Verwandlung von Wasser in Konfetti nicht vorgestellt. Irgendwas muss da schiefgegangen sein. Ausgerechnet in der Stadt der Quellen. Er hatte auch noch gewarnt.
Die ersten Sitzreihen in Varietés sind immer die gefährlichsten. Elfi Seuffert, mit ihrem Mann aus Aschaffenburg angereist, nahm es gelassen: „Ist ja nur Wasser!“ Von dem kleinen Platscher abgesehen – die 330 Besucher im Dortelweiler Kulturzentrum waren bei der Benefiz-Veranstaltung des Fördervereins Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg verzaubert. Mit Begeisterung wurde die von dem Duo Catch up gezeigten Licht-Jonglagen lange beklatscht. Ebenso die atemberaubende Luftartistik der Berlinerin Antje Pode direkt über den Köpfen der Zuschauer sowie im ersten Teil des Programms ihre mit viel Tempo präsentierte Koffer-Antipoden-Show. Das Theatro Artistico stand dem mit seiner Duo-Handstand-Artistik in nichts nach. Moderator Axel S. führte elegant, witzig und spannend durch die kurzweilige Programmfolge, brachte selbst auch einige an sich nicht besonders orginelle Witzeleien so rüber, dass sie überraschend und nicht altbacken wirkten. Dazwischen erwies er sich als virtuoser Diabolo-Jongleur. Hin und wieder wurden auch aus dem Publikum Zuschauer kurz auf die Bühne geholt, trugen zu gelungenen Gags bei und wurden mit verdientem Applaus wieder zu ihren Sitzplätzen geleitet.
Vor dem Artistik- und Comedyprogramm sowie in der Pause unterhielten die Frankfurter Sängerin und Songwriterin Claudia Lemperle und der Pianist Georg Goeb von der Gruppe „plan b“ die Gäste mit dezenter Barmusik. Mit dem stimmigen Gesamtprogramm und der jederzeit spürbaren Begeisterung des Publikums waren auch die Wasserburg-Lions hoch zufrieden – insbesondere Hans-Dieter Schmitt, Vorsitzender des Fördervereins. Das Varieté war eine Premiere. Das, was die 34 Mitglieder des Vereins auf die Beine gestellt hatten, konnte sich sehen lassen. Viel Spaß und Vergnügen für einen guten Zweck. Denn der Erlös wird einer sozialen Einrichtung in Bad Vilbel zugute kommen. Die Zuschauer waren begeistert, ein zauberhafter Abend. (seu/hir)