Karben. Die Stadt Karben ist jetzt im Stundentakt direkt mit der Nachbarstadt Nidderau verbunden. Seit Montag, 10. Dezember, verkehrt die RMV-Regionalexpressbuslinie x27 nicht nur nach Bad Homburg, Oberursel und Königstein, sondern auch in Richtung Osten nach Nidderau.
Bisher endete die x27 von Königstein und Bad Homburg kommend im Gewerbegebiet Karben und fuhr von dort wieder zurück. Nun wird sie vom Bahnhof Groß-Karben über Groß-Karben nach Heldenbergen weiterfahren. Sie verkehrt über die Bahnhofstraße und Heldenberger Straße zur K 246 weiter nach Heldenbergen und fährt neben Petterweil und Bahnhof Groß-Karben auch die Haltestellen »Bürgerzentrum«, »Hessenring« und »Friedhof Groß-Karben« an.
Am Bahnhof Heldenbergen ist die x27 an die Regionalbahnen RB 34 (Bad Vilbel – Stockheim) und RB 49 (Friedberg – Hanau) angebunden. Am Bahnhof Groß-Karben ist die x27 von und nach Nidderau an die Zwischenbahnen der S6 (Frankfurt – Groß-Karben) angebunden, so dass für Groß-Karbener Pendlerinnen und Pendler eine weitere Verbesserung zur Anbindung an die S6 stattfindet. »Für uns geht damit ein langjähriger Wunsch in Erfüllung«, zeigt sich Bürgermeister Guido Rahn zufrieden. (zlp)
KategorienKarben