Niederdorfelden. Der Gebietsagrarausschuss (GAA) des Main-Kinzig-Kreises hat für Niederdorfelden einen neuen Ortslandwirt sowie dessen Stellvertreter ernannt. Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) gratuliert dem neuen Ortslandwirt, Wolfgang Steul, und dem neuen stellvertretenden Ortslandwirt, Daniel Henze, vom Luisenhof zur Ernennung. Der bisherige langjährige Ortslandwirt, Wilfried Steul, hatte sich aus Altersgründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung gestellt.
Bürgermeister Büttner nutzte die Gelegenheit und lobte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem scheidenden Ortslandwirt Wilfried Steul. Die Amtszeit eines Ortslandwirtes beträgt sechs Jahre. Ortslandwirte wirken mit bei Agrar- und Infrastrukturangelegenheiten sowie der Landschaftspflege und beim Grundstücksverkehr.
Sie unterstützen damit auch die Kreisausschüsse, die Bürgermeister und die Gemeindevertretungen in allen Fragen der Landwirtschaft vor Ort. Das Engagement ist ehrenamtlich. „Die bisherige Arbeit zwischen Ortslandwirten und Gemeinde hat sehr gut funktioniert und ich gehe von einer weiterhin guten Zusammenarbeit aus“, ist Rathauschef Büttner zuversichtlich. (zlp)