Bei der Feuerwehr Gronau wird mächtig gewerkelt. Nicht an den Fahrzeugen und der Ausrüstung – die sind immer in Ordnung – sondern an Clowns, Herzen, Cowboyhüten, Masken, Narrenkappen – und einer neuen Theke für die „Space-Bar“, die beim Maskenball am Freitag eingeweiht wird.
Bad Vilbel. „Wir brauchen eine neue Deko“, waren sich vor allem die Mädels von der Feuerwehr einig. Sie haben sich an den Schneemännern und Eiskristallen, die seit Jahren beim Maskenball die Wände der Breitwiesenhalle zieren, satt gesehen.
Drei Wochen lang waren die Nebenräume im Feuerwehrhaus eine Fastnachtswerkstatt, in der Lack und Schweiß flossen. Die Ergebnisse sind beeindruckend: 30 Tafeln mit fröhlich bunten Motiven wurden gefertigt, bemalt und zum Trocknen ausgelegt. Am Montag wurden sie vom Feuerwehrhaus an den Einsatzort in der Breitwiesenhalle verfrachtet – zusammen mit der neuen Space-Bar. Warum sie „Space-Bar“ heißt? „Das werden unsere Gäste am Samstag selbst herausfinden“, versichert Feuerwehr-Vereinschef Jörg Weisenstein. Neben altbewährten werden dort neue Genüsse angeboten, von denen die Wackel-Wodka-Spritzen am spektakulärsten sind.
Neben der dicht belagerten Space-Bar gibt es als intimere Location wieder die bekannte „Knutschkugel“. Für Live-Musik sorgt André Knorr mit seiner Drei-Mann-Band „Surprise“, dazwischen legt DJ Christian Rinke von Vodka Dry auf.
Doch bevor die Party steigen kann, arbeitet die komplette Einsatzabteilung zusammen mit vielen Helfern vom Feuerwehr-Verein die verbleibenden Tage noch bis spät in die Nacht am Aufbau.
Ist der Maskenball erst in Gang, kümmern sich etwa 40 Feuerwehrleute darum, dass die Gäste sich wohl fühlen und immer gut versorgt sind. Security-Kräfte sorgen dafür, dass alle zusammen unbeschwert feiern können. Um zu verhindern, dass jemand ein falsches Getränk erhält, kriegen die Gäste U18- und Ü18-Einlassbänder in unterschiedlichen Farben ans Handgelenk. Auch wenn an diesem Abend – oder eher gegen Morgen – die Lichter ausgehen, ist für die Helfer noch lange nicht Schluss. Denn gleich am Sonntag, 19. Februar, steigt um 15.11 Uhr der Kinderfasching in der Breitwiesenhalle. Für Stimmung mit den Kleinen sorgen DJ Christian und Vortänzerin Franziska Schäfer. Eltern, die ihre jungen Karnevalsjecken begleiten, dürfen sich auf Kaffee und Kuchen freuen. (bep)
Der Maskenball der Feuerwehr in der Breitwiesenhalle beginnt am Freitag, 17. Februar, um 21.11 Uhr. Einlass ist ab 20.11 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro.