Veröffentlicht am

Wir sind drin! – Print-Ausgaben des „Zeitungsring Lokalpresse Bad Vilbel“ ab sofort im Internet

Bad Vilbel/Karben. Neue Akzente im neuen Jahr setzt der „ZLP – Zeitungsring Lokalpresse Bad Vilbel“. Wir gehen online! Und zwar ab sofort! Interessierte finden uns im Internet unter „www.zlp-online.de“ und können dort die ZLP-Presseerzeugnisse aufrufen und lesen: Den „Bad Vilbeler Anzeiger“ unter www.bad-vilbeler-anzeiger.de; die „Karbener Zeitung“ unter www.karbener-zeitung.de und „Usinger Land Extra“ unter www.usinger-land-extra.de.

Durch diesen Schritt, unsere Region mit der Welt zu vernetzen, erweitern wir den Service für Leser und Kunden um eine zeitgemäße Dimension. Content und Design unseres Internetauftrittes beschäftigte uns daher seit Monaten. So entstand aus ersten Notizen, Überlegungen und Konzepten ein – wie wir meinen – modernes Outfit, das die angebotenen Inhalte übersichtlich und intuitiv ansteuerbar präsentiert. Der Leser kann auf eine Fülle von Informationen zurückgreifen, auf Nachrichten, Reportagen, Fotos, Leserbriefe oder Kommentare, auf Berichte über kommunalpolitische und wirtschaftliche, sportliche oder kulturelle Ereignisse.

Mit dem Start im Internet offerieren wir in den Rubriken „Welt-Nachrichten“ und „Sport-Ticker“ Informationen, die über das lokale Geschehen hinausgehen, den Blick auf bedeutende Ereignisse lenken. Und wer dazu wissen will, wie am nächsten Tag der Himmel über Bad Vilbel oder Karben aussieht, kann sich in der Rubrik „Wetter“ schlau machen und erfährt dort, woher und wie heftig der Wind in den nächsten Tagen bläst.

In einer Fotoserie präsentieren wir „Bilder der Woche“, die exklusiv auf das örtliche Geschehen ausgerichtet sind.

„Spiel & Spaß“ mit der ZLP sollen nicht zu kurz kommen: Mahjongg und Soduka sind zwei Online-Spiele für anspruchsvolles Vergnügen. Tipps und auch Termine sowie Kleinanzeigen runden das Informationsangebot ab. Kostenlose Kleinanzeigen können sogar direkt über eine Textmaske an die Anzeigenabteilung übermittelt werden!

Besonders wichtig ist der Anzeigenbereich, wo Interessierte unsere Mediadaten vorfinden, außerdem Informationen über Print-Anzeigen im „Bad Vilbeler Anzeiger“, der „Karbener Zeitung“ und in „Usinger Land Extra“ erfragen können.

Eine Überraschung haben wir als Sahnehäubchen ebenfalls noch parat, und zwar ein Text-Archiv. Darin kann man anhand von Stichworten nach Themen, Artikeln, Berichten, Nachrichten suchen, die in unseren Print-Ausgaben zu lesen waren.

Der seit 1852 erscheinende „Bad Vilbeler Anzeiger“ ist nicht nur die älteste Zeitung der Wetterau und Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bad Vilbel, sondern sorgt durch Haushaltsabdeckung auch für die weite Verbreitung der in unseren Publikation transportierten Inhalte und Anzeigen.

Dem Bild einer kompetenten Wochenzeitung, die in besonderem Maße das Lebensumfeld ihrer Leserinnen und Leser direkt widerspiegelt, wie das Roland Koch, hessischer Ministerpräsident und mehrfacher Gast in der Quellenstadt Bad Vilbel, anlässlich des 150-jährigen Jubiläums dieser Zeitung in seiner Grußbotschaft präzisierte, wollen wir auch durch den Internetauftritt gerecht werden. Daher setzt der „Zeitungsring Lokalpresse“ auch hier in erster Linie auf Lesernähe und das Lokale, wissend, dass auf diesem Gebiet seine Stärke, aber auch seine Zukunft liegt.

Alle, die vor wenigen Jahren noch glaubten, das Rascheln der Zeitung würde im Zeitalter der elektronischen Medien zum überhörbaren Randgeräusch verkümmern, haben sich geirrt. Insofern ist allen heute bewusst, dass unser Internetauftritt keineswegs ein Ersatz für die gedruckte Zeitung ist und auch gar nicht sein kann, sondern lediglich ein ergänzendes Angebot in der Ära der Kommunikation, ein „direkter Draht“ zu Bad Vilbel und der Region für alle interessierten Bürger, wo immer sie sich auf diesem Erdball auch befinden mögen.