Veröffentlicht am

Wer will Sternsinger werden?

Das Karbener Rathaus steht Jahr für Jahr auf dem Besuchsplan der Sternsinger. Foto: red
Das Karbener Rathaus steht Jahr für Jahr auf dem Besuchsplan der Sternsinger. Foto: red

Karben. Das Team, das in der katholischen Pfarrgruppe Karben die Sternsinger-Aktion unterstützt, wirbt um Kinder, die mitmachen.
Im Januar werden auch die Sternsinger aus Karben wieder zahlreiche Häuser und Wohnungen besuchen. Sie singen, schreiben den Segen »20 * C + M + B + 25« über die Türen und sammeln Spenden für arme Kinder auf der ganzen Welt. Sie seien Teil der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, an der jedes Jahr knapp 300 000 Jungen und Mädchen teilnehmen. Das dahinterstehende Hilfswerk sei weltweit das größte von Kindern für Kinder. Es fördert kontinuierlich mehr als 1000 Hilfsprojekte für Kinder in armen Ländern, heißt es in der Mitteilung der katholischen Pfarrgruppe.
Für die Sternsinger in Karben sei das alles ein Grund, bei der Aktion mitzumachen. »Außerdem macht es Spaß, mit anderen Kindern durch die Straßen zu ziehen. Es macht Spaß, in die freudigen Gesichter der Besuchten zu blicken und auch die Vorbereitung macht Spaß«, wirbt die Gemeinde. Mit wenig Aufwand (vier Termine) erreichten die Sternsinger Großes. Mehr als 600 Karbener Haushalte freuen sich auf den Besuch der Sternsinger, diese Menschen hätten im vergangenen Jahr 15 000 Euro gespendet.
»Wir laden Jungen und Mädchen ab sechs Jahren herzlich dazu ein, mitzumachen und zu den Vorbereitungsterminen zu kommen. Die Teilnahme ist unabhängig von Herkunft und Religion«, erklärt Angela Hunger, eine der Organisatorinnen.
Die Vorbereitungen starten in drei Gruppen je nach Stadtteil: Kinder und Jugendliche aus Klein-Karben, Groß-Karben, Rendel oder Burg-Gräfenrode treffen sich in Klein-Karben, St. Bonifatius, Karbener Weg 2. Die Termine sind jeweils am Samstag von 9.30 bis 12 Uhr. Los geht’s am Samstag, 26. Oktober, nächstes Treffen ist am 16. November und nach Absprache. Infos zu der Gruppe gibt es bei Ines Honndorf, 06039/934366.
Mädchen und Jungen aus Kloppenheim oder Okarben starten in Kloppenheim, St. Joh. Nepomuk, Bahnhofstraße 230, am Sonntag, 3. November, ab 11 Uhr, danach nach Absprache. Infos zu der Gruppe gibt Angela Hunger, Telefon 01 71/4 74 37 05.
Sternsinger aus Petterweil bereiten sich vor in St. Bardo, Vilbeler Straße 14, ab Samstag, 2 November, von 10 bis 12 Uhr, alles weitere nach Absprache. Infos gibt Heike Anusic, Telefon 060 39/4 67 98 26.
Eltern können ihre Kinder auch anmelden, wenn sie beim ersten Termin nicht dabei sein können. Infos zur Sternsingeraktion in Karben per E-Mail: Sternsinger-Karben@gmx.de. red