Bad Vilbel. Das Geheimnis um den Überraschungsfilm des diesjährigen Open-Air-Kinos war bei Redaktionsschluss leider noch nicht gelüftet. Dennis DiRienzo vom Kino Alte Mühle hatte bis Dienstagabend leider noch keine Vereinbarung mit einem Verleih treffen können. Aber er werde weiter auf der Suche nach einem attraktiven Hit zum Abschluss der Open-Air-Saison bleiben, versichert er.
Die Erwartung, dass die Open-Air-Film-Reihe im Freibad als Sommerkino präsentiert werden könne, hat sich leider nicht erfüllt. Dazu spielte das Wetter einfach nicht mit. Zwar hat es bis Montagabend nach Einbruch der Dämmerung und dem Beginn der Vorführungen selbst nicht geregnet, aber an drei von fünf Tagen hatte zuvor ein Abendregen das Gras auf der Liegewiese gut durchnässt. Noch problematischer waren die für Ende Juli doch schon sehr kühlen Temperaturen. „Viele potenzielle Besucher haben sich einfach noch nicht darauf eingestellt, dass es abends nur elf Grad hat, so wie am Montagabend bei ‚Stirb langsam 4.0′ mit Bruce Willis“, sagte Dennis DiRienzo. Doch er ist guter Hoffnung, dass sich dies ändert. Wer mit für diese Temperaturen vernünftiger Kleidung sowie mit Decken ausgerüstet ist, kann noch eine spannende Kino-Woche im Freibad erleben.
Somit wäre eine Steigerung der bisherigen Besucherzahlen nicht nur erfreulich, sondern sind auch zu erwarten. Bei der Eröffnung vor einer Woche am Donnerstag waren bei dem Eröffnungsfilm „Mr. Bean macht Ferien“ 500 Zuschauer gekommen. Obwohl es am folgenden Tag vor der Vorführung geregnet hatte, kamen zu der Hollywood-Komödie „Mitten ins Herz“ mit Hugh Grant und Drew Barrymore 642 Filmfans. Auch am Samstag und Sonntag hatten Regenschauer vor Beginn der Filmvorführungen wohl einige vom Besuch abgehalten: Zur dritten Folge von „Fluch der Karibik“ waren 485 Johnny-Depp-Fans gekommen und die spannende und hochgelobte deutsche Produktion „Vier Minuten“ mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung wollen immerhin noch 101 Kino-Enthusiasten sehen. Am Montagabend kamen bei endlich mal wieder trockenem Wetter immerhin 444 Action-Fans zu dem Bruce-Willis-Kracher „Stirb langsam 4.0“. Am Dienstagabend liefen „Die Simpsons“ und am Mittwochabend „Sie sind ein schöner Mann“ (beide nach Redaktionsschluss). Am Donnerstag, 2. August, gönnt sich das Open-Air-Team einen Ruhetag.
Am Freitag, 3. August, hat der mit einem Oscar ausgezeichnete Film „Das Leben der Anderen“ durch den Tod des Hauptdarstellers Ulrich Mühe vor einigen Tagen eine tragische Aktualität erhalten. Kommenden Samstag ist wieder Animationsfilm angesagt, wenn der dritte Teil von „Shrek“ gezeigt wird. Die bewegende Filmbiografie der französischen Chansonlegende Edith Piaf (La Vie en Rose) ist am Sonntag, 5. August, im Freibad zu sehen. Am Montag folgt „Spider Man 3“ und am Dienstag, 7. August, die neue Komödie von Regisseur Frank Oz („Sterben für Anfänger“). Als Preview zeigt das Open-Air-Kino Bad Vilbel die „Video Kings“ mit Fabian Busch sowie in Nebenrollen die beiden Rodgau-Monotone-Matadore. Und dann gibt es noch den Überraschungsfilm. (hah)
Einlass ins Open-Air-Kino im Freibad ist jeweils ab 20.15 Uhr, Filmbeginn nach Einbruch der Dämmerung gegen 21.30 Uhr. Karten kosten 6 €, ermäßigt 5 €, sie sind im Vorverkauf erhältlich im Büro der Burgfestspiele sowie im Lottoladen Hildebrand im Marktplatzzentrum.