Veröffentlicht am

Weiterer Bauabschnitt und neue Umleitungsstrecken

Bad Vilbel. Bereits ab Donnerstag, 26. August, gibt es eine Änderung im Baustellenbereich Friedberger Straße. Um die für November geplante Fertigstellung der Friedberger Straße einhalten zu können, wird ein weiterer Bauabschnitt eingerichtet. „Der Bad Vilbeler Markt ist vorbei. Und darum kann ab Donnerstag wieder die Festplatzstraße als Umleitungsstrecke ausgewiesen werden“, teilten Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing und Mitinitiator der Homepage www.bad-vilbel-baut.de mit.

Ab dem 26. August ergeben sich folgende Änderungen in der derzeit bestehenden Umleitungsbeschilderung: Für den Bauabschnitt Bahnhofsplatz erfolgt die Umleitung, stadtauswärts fahrend, über den Kreisel Kasseler Straße / Friedberger Straße in die Friedberger Straße, von dort über die Rendeler und die Gießener Straße auf die Heinrich-Heine- und die Festplatzstraße auf die Büdinger Straße. Verkehrsteilnehmer aus Dortelweil, von der Nordumgehung (L 3008) und aus Richtung Gronau kommend werden über die Festplatzstraße, die Heinrich-Heine-Straße die Schulstraße und die Rendeler Straße auf die Friedberger Straße umgeleitet.

Ab diesem Donnerstag, 26. August, wird die Friedberger Straße zudem von der Zufahrt zur Aral-Tankstelle bis zum Kreuzungsbereich Büdinger Straße gesperrt. Dieser Bauabschnitt wird zeitgleich mit dem derzeit noch bestehenden Bauabschnitt Bahnhofsplatz eingerichtet.

Für die Gewerbetreibenden, die Anwohner, aber auch die Besucher der Geschäfte gilt von daher folgende Regelung: Eine Zufahrt von der Kreuzung Friedberger Straße / Büdinger Straße in Richtung Aral-Tankstelle ist nicht mehr möglich. Verkehrsteilnehmer, die in die dort angesiedelten Geschäfte (tegut, Lidl, McDonalds, Aral-Tankstelle, Waschanlage) möchten, müssen die Umleitungsstrecke über die Festplatz- und die Heinrich-Heine-Straße nehmen. An deren Ende biegt man nach rechts auf die Friedberger Straße ab und kann dann über die Zufahrt zwischen Aral und McDonalds alle genannten Geschäfte erreichen. Auch stadtauswärts kann man nur über die Umleitungsstrecke Rendeler Straße, Gießener Straße, dann links in die Heinrich-Heine-Straße abbiegend und am Ende rechts auf die Friedberger Straße abbiegend die Gewerbebetriebe erreichen.

Der Penny-Markt, weitere in diesem Bereich angesiedelte Geschäfte sowie die Firma Schad sind ebenfalls über diese Umleitungsstrecken erreichbar.

Eine andere Regelung gilt für die Jet-Tankstelle, die Autovermietung AVIS, das Autohaus Bredler, Autohaus Rauch sowie für Vergölst in der Friedberger Straße. Für diese Geschäfte ist eine Zufahrt über die Kreuzung Friedberger Straße / Büdinger Straße möglich. Allerdings ist von dort keine Weiterfahrt zu den Lebensmittelmärkten und der Aral-Tankstelle möglich.

An der Baustellenführung zwischen der Kronia-Quelle und der Büdinger Straße ändert sich durch den neuen Bauabschnitt nichts. Die Friedberger Straße ist in diesem Bereich nur halbseitig gesperrt und der Verkehr wird an der Baustelle vorbei geleitet.

Von dieser neuen Baustellenführung sind wiederum die VILBUS-Linien 62 und 64 sowie die Wetterau-Linie 26 betroffen. Für diese Linien entfällt die Haltestelle Friedberger Straße. Eine Ersatz-Haltestelle ist am FFH-Platz eingerichtet. Die Haltestelle Büdinger Straße wird im Zuge dieser Baustellenumfahrung nur von der Linie 64 angefahren.

„Gerade mit Rücksicht auf die Anwohner der Umleitungsstrecken, die von diesen Baumaßnahmen stark betroffen sind, weisen wir ausdrücklich noch einmal auf die großräumige Umfahrung der Baustelle über die Nordumgehung und die B 3 hin,“ betonten Stöhr und Liebermeister. „Sollte der Weg auch etwas weiter sein, schneller und effektiver ist er auf jeden Fall, wenn man nicht direkt in die Friedberger Straße muss.“ Auch für Besucher der Innenstadt von Bad Vilbel bietet sich diese Umfahrungsalternative an. Die Innenstadt von Bad Vilbel ist über die Abfahrt Massenheim und dann durch die Homburger und Kasseler Straße schnell und leicht erreichbar.

Die Einrichtung der Website www.bad-vilbel-baut.de hat nach Meinung Bürgermeister Thomas Stöhr und Kurt Liebermeister „das Informationsbedürfnis der Bevölkerung umfassend abgedeckt“, wie viele Besuche auf der Homepage bestätigt hätten. „Gleichwohl werde die Ordnungspolizei weiterhin verstärkt Kontrollen – gerade im Sinne der Anwohner und Schulkinder – in den Umleitungsstrecken durchführen.