Karben. Trotz interner Unstimmigkeiten konnte sich Wehrführer Dietmar Köhn bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Petterweil durchsetzen. „Er erhielt bei der Vertrauensfrage 23 von 28 Stimmen“, erläuterte Wolf Hilbl, der erste Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Petterweil. Schriftführerin Daniela Clos legte ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder und wurde von ihrem Stellvertreter Thorsten Ratemacher ersetzt. Neuer Kassenwart ist Florian Fröhlich.
Nachdem im vergangenen Jahr mit Hilfe des Feuerwehrvereins neue Handlampen mit einem besseren Akku und einer guten Ausleuchtung angeschafft wurden, steht in diesem Jahr ein so genanntes Plan-B-Gerät auf der Wunschliste der Petterweiler. „Mit einer Tigersäge haben wir bei Unfällen bessere Chancen, Menschen aus dem Wagen herauszuschneiden. Die modernen Fahrzeuge sind sehr stabil, und so kann es passieren, dass wir mit den derzeitigen Gerätschaften an unsere Grenzen stoßen“, so Hilbl.
Im vergangenen Jahr mussten die Petterweiler zu nur wenigen Einsätzen ausrücken. Besonders der Brand eines Misthaufens hielt die Wehr auf Trab. Zudem war es eine Ölspur, welche die Feuerwehrmänner zum schnellen Handeln zwang. (sdr)