Karben. Vier Jahre nach der letzten Erhöhung der Wasserpreise müssen die Bewohner wieder mit einer Erhöhung rechnen. Einstimmig hat die Stadtverordnetenversammlung eine Erhöhung der Wasserpreise von 1,69 auf 1,77 Euro netto beschlossen. Das bedeutet, dass Kunden der Stadtwerke ab dem neuen Jahr brutto 1,89 Euro für den Kubikmeter Wasser bezahlen müssen.
Nach dem Beschluss über den Wirtschaftsplan 2020 seien die Stadtwerke Karben vom Zweckverband des unteren Niddatals darüber informiert worden, dass sich der Verkaufspreis im Wirtschaftsjahr 2020 erhöht. Der Gesamtbezug sei auf rund 1,3 Millionen Kubikmeter kalkuliert worden. Bereits im Wirtschaftsplan sei mit einer Gebührenanpassung auf 1,75 Euro kalkuliert worden, geht aus der Vorlage an die Stadtverordneten hervor.
Das bedeutet: Damit der Wasserverband ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen kann, muss die vorgesehene Erhöhung der Wasserpreise an die Endverbraucher weitergegeben werden. Letztmals war der Wasserpreis in Karben im Jahr 2016 erhöht worden. (pe)
KategorienKarben