Veröffentlicht am

Wandernde Freunde – Sieben europäische Partnerstädte pflegen ihre Kontakte

Alljährlich treffen sich Naturfreunde und Wandervereine aus Karbens Partnerstädten und deren Partnerstädten in einem der sieben beteiligten Länder – seit 25 Jahren.

Karben. Zum dritten Mal ging es nun nach England, wo sich die rund 50 Wanderfreunde in diesem Jahr in Buxton im Peak District zu gemeinsamen Aktivitäten trafen. Buxton ist eine Kurstadt mit geothermaler Quelle und gilt als „Tor zum Nationalpark Peak District“.

Nachdem die teilnehmenden Gruppen aus Frankreich, Spanien, Tschechien, Litauen und Deutschland mit dem Linienbus vom Flughafen Manchester aus in Buxton zusammentrafen, wurde beim gemeinsamen Abendessen mit der englischen Gruppe das Wiedersehen der Freunde gebührlich gefeiert. Ein Wermutstropfen war jedoch das Fernbleiben einiger alteingesessener Vereinsmitglieder, die wegen der schwierigen europäischen Wirtschaftslage nicht mit von der Partie sein konnten.

Die Wanderfreunde besuchten Chapel-en-le-Frith und wanderten durch das Goy Tal, über Kämme zum Corbar Wald zurück nach Buxton. Ein weiteres Ziel war die Höhle Poole’s Cavern im Buxton Country Park, die spektakulärste Höhle in Derbyshire mit einer aufregenden Welt aus Wasser und Kristallen. Sie beherbergt den längsten Stalaktiten in Derbyshire. Besucht wurden der Dark Peak, und der White Peak mit schönen Tälern und Dörfern ist der südliche tiefere Teil des Gebietes.

Auch einen Kulturtag gönnten sich die Wanderer. Neben der Besichtigung des Schlossgebäudes Chatsworth House waren Cafés und Souvernirläden einen Besuch wert. Ein weiterer Höhepunkt war das festliche Abendessen in den Pavilion Gardens, einer großen Parkanlage inmitten von Buxton.

Doch auch die schönsten Urlaube gehen einmal zu Ende: Am letzten Abend wurde bis spät in die Nacht gelacht und getanzt, denn egal welche Sprache gesprochen wurde: Jeder verstand jeden, alle fühlten sich als Europäer und wollen dies in einem friedlichen Europa bleiben. (zlp)