Bad Vilbel. Von Steinau zur Bellinger und Seidenröther Warte führt die Wanderung der Naturfreunde am Sonntag, 7. August. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Südbahnhof, dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Wanderstrecke beträgt rund 13 Kilometer mit zirka 280 Höhenmeter. An der Seidenröther Warte wird ein Picknick eingelegt. Zur Ausrüstung gehören Wanderschuhe, Sonnen- und Regenschutz, ein Getränk und Rucksackverpflegung für das Picknick. Eine Einkehr ist ebenfalls geplant.
Landschaft und Stadt werden in einer Broschüre der Stadt Steinau beschrieben: Die anmutige Mittelgebirgslandschaft des Spessarts ist wie geschaffen für eine schöne Wandertour rund um die Brüder-Grimm-Stadt. Herrliche Ausblicke ins Kinzigtal, auf Spessart und Vogelsberg bis hin zur Rhön werden die Wanderer begeistern.
Rund um die reizvolle, historische Innenstadt von Steinau gibt es vier Warten. Warttürme zählten im Mittelalter zur historischen Befestigungsanlage der Stadt und dienten als Beobachtungsposten. Vom Schlossturm, inmitten der Stadt, bestand Sichtkontakt zu jeder der vier Warten. In unruhigen, gefahrvollen Zeiten waren sowohl die Warten als auch der Schlossturm besetzt. Dadurch war es möglich, die Bevölkerung in der Stadt durch Flaggen, Horn- oder Rauchsignale rechtzeitig vor Gefahr zu warnen.
Wer an der Wanderung teilnehmen möchte, meldet sich bis spätestens 5. August telefonisch an unter (06101) 1095 oder wandern@ naturfreunde-bad-vilbel.de. (hir)