Bad Vilbel. Dortelweiler Vereine dürfen sich über Finanzspritzen freuen: In der Sitzung des Ortsbeirats am Mittwoch gibt es einstimmige Voten für die Verteilung des Waldgeldes, den Zinserträge aus einem früheren Waldverkauf.
Gleich zwei Projekt gefördert bekommen die Fun-Baller: Für eine Beachvolleyball-Anlage gibt es 3000 Euro. Weil die bereits im Vorjahr genehmigte Summe von maximal 6000 Euro nicht in Anspruch genommen wurde, gibt es nun den gleichen Betrag für die Anschaffung einer Stabhochsprung-Matte.
Die Freie evangelische Gemeinde kann sich eine neue Jurte mit Zubehör anschaffen. Dafür gibt es 50 Prozent der Gesamtkosten, jedoch maximal 1000 Euro. Das Bildungsforum Dortelweil kann neue IT-Ausrüstung für 600 Euro beschaffen. Der SC 1959 Dortelweil will seinen Jugendraum möblieren und die Geschäftsstelle ausrüsten. Dafür gibt es 30 Prozent der Kosten, maximal 3000 Euro Beihilfe.
Ausflüge mit einem neuen Bus will der Verein der Freiwilligen Feuerwehr unternehmen. Der Zuschuss dafür beträgt 3500 Euro. Die Arbeitsgemeinschaft der Dortelweiler Vereine hat sich neue Leuchten und Zubehör für den Weihnachtsmarkt angeschafft und bekommt dafür 462,62 Euro.
Bereits für dieses Jahr beworben hatte sich die Obstbaugruppe, als es um eine Förderung für neue Bäume und Pfähle ging. 50 Prozent oder maximal 300 Euro werden nun in das kommende Jahr übertragen. Der Gesangverein Liederzweig erhält neue Schals für die Aktiven. Dafür gibt es maximal 500 Euro. Die Dortelweiler Kerbeburschen bekommen für die Restaurierung ihres Kerbwagens 50 Prozent der Kosten, maximal 4500 Euro. (kop)