Schöneck. Kunstfreunde müssen sich für einige Monate in Geduld üben. Die Kulturscheune neben dem Technischen Rathaus in Kilianstädten bleibt bis 2009 geschlossen. Die Scheune, die vor sieben Jahren renoviert und erfolgreich als Ausstellungsstätte für Kunst genutzt wurde, hat einen Dachschaden.
Nachdem vor einigen Wochen Wasser in die Ausstellungs- und Werkräume gedrungen war, wurde eine defekte Stelle im Dach gesichtet. Die Scheune wird vor allen Dingen von der Kunstwerkstatt für sehr gut besuchte Ausstellungen und Workshops genutzt. Der Verein hatte sich auch an den Renovierungskosten beteiligt. „Die Wartezeit müssen wir halt überstehen“, sagt die Vorsitzende Bettina Pfeifer. Größere Schäden sind bislang nicht eingetreten, es wurden aber sofort alle geplanten Ausstellungen abgesagt.
„Es sind reine Abnutzungsschäden“, versichert Schönecks Bürgermeister Ludger Stüve (SPD). Die Instandsetzung sei für die erste Jahreshälfte 2009 geplant. „Der Haushalt 2009 muss aber erst die Schadensregulierung genehmigen“. 16000 Euro seien mindestens veranschlagt. Im Rathaus seien auch Ausstellungen möglich, ebenso in den alten Räumen der Feuerwehr, die vor der Renovierung der Kulturscheune jahrelang Ausstellungsort war. (rec)