„Die Bürgerstiftung Unser Karben wurde am 3. Oktober 2012 gegründet. Doch es gibt Bürger, die noch nichts davon gehört haben“, sagt Peter Mayer, Vorsitzender. Das soll sich mit einem großen Benefiz-Konzert ändern.
Karben. Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, Stifter und Spender zu gewinnen, lädt die Bürgerstiftung mit der Musikschule Bad Vilbel-Karben zum ersten Stiftungskonzert „Eine musikalische Zeitreise von Vivaldi bis Duke Ellington“ ein. Die Idee dazu hatte Hartmuth Plewe von der Bürgerstiftung. Der Reinerlös soll an die Musikschule sowie Karbener Grundschulen fließen.
„Mit der Auswahl der Orchester und Chöre wollen wir nicht nur einen Geschmack ansprechen, sondern für jeden etwas anbieten“, sagt Angela Krämer-Galande, Zweigstellenleiterin in Karben. So werde der Chor „VilbelCanto“ mit Filmmusik und Gospel unterhalten, während der Frauenchor „CanTONia“ alte Lieder singe. Während das Orchester „Vil-harmoniker“ klassische Töne von Beethoven bis Vivaldi anstimme, spiele das Perkussionsensemble „Villa Bella“ vorwiegend Jazz, sagt Krämer-Galande.
Die Stiftung hat mit derzeit mehr als 40 Stiftern ein Stiftungskapital von etwa 134000 Euro. „Dieses Geld wird nicht ausgegeben. Lediglich mit den Erträgen daraus sowie mit Spenden können wir Projekte unterstützen“, hebt Ernst Decker, zweiter Vorsitzender, hervor. Profitiert hätten bisher das Café im Mehrgenerationenhaus des Mütter- und Familienzentrums sowie das Johanniter-Stift. Dort werde in Kürze ein Pavillon im Innenhof als Treffpunkt für die Senioren mit Unterstützung der Bürgerstiftung aufgebaut, sagt Decker.
„Wir möchten, dass Karbener Geld in Karben bleibt. Und wir wollen das Ehrenamt fördern“, so Mayer und Decker. So würden die Projekte in der Regel nicht zu 100 Prozent finanziert. „Wir möchten auch das Engagement der Hilfeempfänger sehen“, sagt Decker. Demnächst solle das für 2014 geplante Zirkusprojekt der Grundschule Am Römerbad in Okarben ebenso gefördert werden wie ein von der Pestalozzischule in Groß-Karben benötigter neuer Schulhof.
„Wir gehen auf Bürger zu und fragen, wo Hilfe benötigt wird“, sagt Mayer. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Karbener Institutionen sei wichtig, so sei demnächst erneut ein Runder Tisch für Vereine geplant, so Mayer.
Die Bürgerstiftung sucht weitere Stifter, die mit mindestens 500 Euro als Zustifter mitmachen können. „Wir möchten beim Stiftungskapital bald die Millionen-Grenze erreichen“, so Mayer. Wer weniger als 500 Euro geben kann oder möchte, könne das in Form von Spenden tun, sagt Decker. (kre)
Stifterkonzert am Freitag, 17. Mai, 19.30 Uhr, Bürgerzentrum Karben; Karten kosten 12 Euro und sind erhältlich bei der Musikschule, bei Textilpflege Bielesch, Homburger Str.48, Karben, sowie an der Abendkasse. Informationen unter www.bürgerstiftung-unser-karben.de sowie bei Peter Mayer unter Telefon (0173)3148885