Karben. Als „Absolutely British“ präsentiert sich die Stadtkapelle Karben bei ihrem Konzert am Samstag, 19. April, um 16 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche Klein-Karben. Mit dem Stück Greensleeves, einer bekannten alten englischen Volksliedmelodie von Alfred Reed, wird das Konzert musikalisch eröffnet. Weiter geht es mit fünf Sätzen aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel. Liebe, Leid, Freude und Hoffnung sind die thematischen Inhalte des nächsten Werkes mit dem Tiel Celtic Flutes von Kurt Gäbele.
In einer Reihe von kurzen musikalischen Bildern, von denen jedes eine Figur der Artussage beschreibt, folgen dann die Chroniken von Camelot von Philip Sparke. Ein besonderer Höhepunkt dürfte ein symphonisches Portrait von Andrew Lloyd Webber, in einer Bearbeitung von Jerry Nowak werden. Es beinhaltet Stücke wie „Jesus Christ Superstar“, „Don“t Cry For Me Argentina“, „Kings Herod’s Song“ und „Memory“. Mit Filmmelodien aus der erfolgreichsten Kinoserie der Welt wird das Konzert beendet. Johan de Meij arrangierte für Blasorchester Stücke aus den Filmen mit „James Bond 007“. Auf dieses weit gefächerte Programm, mit Werken von alten englischen Volksweisen über keltische Musik bis hin zu Gegenwartsklängen, haben sich die Solisten und das Orchester unter der Leitung von Claus Carsten Behrendt intensiv vorbereitet.
Eintrittskarten kosten 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Im Vorverkauf sind sie erhältlich bei der Stadtverwaltung Karben, im Pfarrbüro St. Bonifatius, bei den Orchestermitgliedern und dem Fanclub der Stadtkapelle, Telefon (06039) 41146). (hah)