Karben. In der Weihnachtszeit verändern Lichterketten über den Straßen, in den Vorgärten und in den Fenstern das Gesicht der Stadt. Die besinnliche Zeit des Jahres beginnt. Dann wird es auch wieder Zeit, sich auf das besondere Ereignis in der Stadt zu freuen: den Weihnachtsmarkt. Zum 17. Mal laden Stadt und Gewerbeverein zum Wintervergnügen ein. Der Karbener Weihnachtsmarkt findet am 2. Adventswochenende, 9. und 10. Dezember in und rund um das Rathaus statt.
Auf dem Parkplatz des Rathauses macht sich ein kleines Dörfchen breit. Die liebevoll geschmückten Häuschen und Buden, die Weihnachtsbeleuchtung und die vielen weihnachtlichen Leckereien laden zum Genießen und Verweilen ein. Auch das ein oder andere Geschenk sowie Adventsdekorationen lassen sich hier finden.
Der traditionelle Weihnachtsmarkt wird wie jedes Jahr durch ein buntes, vielfältiges Rahmenprogramm abgerundet. Bürgermeister Roland Schulz wird am Samstag, 9. Dezember um 14 Uhr den Weihnachtsmarkt gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden des Karbener Gewerbevereins, Werner Vieth, eröffnen. Weihnachtslieder steuern die Mini-Sänger der Musikschule Bad Vilbel / Karben unter Leitung von Isabella Kreith und Erika Heckel bei. Während Arnold Faller auf seiner Drehorgel spielt, können sich die Besucher an den festlich geschmückten Ständen verschiedener Karbener Vereine, Gewerbetreibenden und Privatanbietern kulinarisch verwöhnen lassen.
Die Vielzahl weihnachtlicher Basteleien, Weihnachts- und Krippenschmuck, Handarbeiten, Schleckereien und der Lichterzauber lassen nicht nur Kinderaugen leuchten. Für die Karbener Senioren lohnt es sich, am Samstag um 15 Uhr den Seniorennachmittag im Saal des Bürgerzentrums zu besuchen. Wie üblich gibt es Kaffee und Kuchen sowie ein schönes weihnachtliches Programm.
Der Posaunenchor Petterweil, unter der Leitung von Michael Beczkowiak, trägt samstags ab 17 Uhr stimmungsvolle weihnachtliche Musik auf dem Platz vor.
Erstmals findet am Sonntag, 10. Dezember, um 14 Uhr ein ökumenischer Adventsgottesdienst in der ersten Etage des Bürgerzentrums (Foyer und Clubräume) statt. Das traditionelle Weihnachtsmärchen fragt „Was macht der Weihnachtsmann im Kleiderschrank“, und fordert die Besucher ab 4 Jahren zum Mitmachen auf. Beginn ist um 15 Uhr im Saal des Bürgerzentrums.
Eintrittskarten hierfür sind ab sofort am Empfang im Rathaus erhältlich oder am Sonntag, ab 14.30 Uhr vor dem Saal. Auch der Bücherflohmarkt im Foyer bietet reichlich Lesefutter an. (cwi)