Karben. Ein Mega-Deal ist in dieser Woche über die Bühne gegangen: Die Imaxx-Gruppe, die Immobiliengesellschaft der Volksbank Mittelhessen, hat ein 9000 Quadratmeter großes Dreiecksgrundstück nahe dem Bahnhof mitsamt der noch im Bau befindlichen Wohn- und Geschäftshäuser gekauft. Wie die Zeitung erfahren hat, ist der notarielle Kaufvertrag unterzeichnet worden.
Auf diesem Grundstück entsteht Karbens sogenannte »Neue Mitte«. Es sind drei große Baukörper. In die Wohn- und Geschäftshäuser werden verschiedene Geschäfte, gastronomische Betriebe, ein Aparthotel und Arztpraxen einziehen. Außerdem sind Wohnungen vorgesehen, zudem wird die zentrale Stadtbücherei dorthin umziehen. Laut den dieser Zeitung vorliegenden Informationen hat die Imaxx-Gruppe die Objekte gekauft, an denen die Volksbank mehrheitlich beteiligt sei. Verkäufer war die Recona GmbH aus Berlin.
Im September 2017 war Baubeginn. Er hatte sich verzögert, weil das Grundstück Lebensraum des sehr seltenen Wiesenknopf-Ameisenbläulings war. Außerdem musste noch geklärt werden, wie der Geringsgraben verrohrt werden kann.
Das Grundstück wird von der Bahnhofstraße, der Bundesstraße und der L 3205 begrenzt. Im Bau befinden sich drei Gebäude mit drei und vier Geschossen. Sie wurden auf einer Tiefgarage mit 118 Stellplätzen errichtet, 51 Parkplätze entstehen oberirdisch. Nach Angaben des Investors hat das Projekt einen Umfang von 25 Millionen Euro. (pe)
KategorienKarben