Veröffentlicht am

Volker Stich ist neuer Vorsitzender der Rendeler Sänger

Chorgemeinschaft feiert sich bei der Jahreshauptversammlung nach dem Jubiläumsjahr

Die neu gewählte Vorstandsriege des Männerchores der Chorgemeinschaft Rendel ist gut gelaunt. Foto: Privat
Die neu gewählte Vorstandsriege des Männerchores der Chorgemeinschaft Rendel ist gut gelaunt. Foto: Privat

Karben. Die Rendeler Sänger der Chorgemeinschaft sind hochmotiviert. So erschienen, mit einer Ausnahme, alle Aktiven des Männerchores und einige passive Mitglieder zu der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Gemeindehaus abgehalten wurde.

Vorsitzender Dieter Wierz blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück und erinnerte an das zum Jahresbeginn gestartete Chorprojekt „Reine Männersache“. Das bescherte der Chorgemeinschaft einen „äußerst erfreulichen Zuwachs an überwiegend jungen, neuen Sängern“, so Wierz, die sich inzwischen als Mitglied fest dem Chor angeschlossen haben. Das Projekt fand seinen gelungenen Abschluss beim Chorkonzert gemeinsam mit der Concordia Eichen im vollbesetzten Rendeler Dorftreff.

Weitere Auftritte gab es beim 32. Weinfest im neuen Vereinsdomizil, im Garten des evangelischen Gemeindehauses Rendel, beim eintägigen Vereinsausflug der Chorgemeinschaft nach Seligenstadt mit einem kleinen Chorauftritt in der Einhard-Basilika, beim Herbstkonzert in Dortelweil und beim Benefizkonzert im Dezember, zusammen mit dem ebenfalls von Hubert Reuter geleiteten Chor „Pro Musica Karben“.

Dieter Wierz, der nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand, erläuterte, dass die erfreuliche „Verjüngung“ des Chores auch im Vorstand ihren Niederschlag finden sollte. Volker Stich, einer der „Neuen“, wurde daraufhin einstimmig gewählt. Im Amt einstimmig bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Georg Oberhack, Kassierer Wolfgang Brauburger und Schriftführer Sylvester Kuhn, ebenso die Mitglieder im erweiterten Vorstand mit Ehrenvorsitzenden Ottmar Lenz, Christoph Jüngst und Bernhard Hamalega. Neu hinzu kommt Jürgen Bothner.

Neues Chorprojekt

Die Chorgemeinschaft hat wieder weitere, neue Sänger zur Teilnahme an einem neuen Chorprojekt „Deutsche Messe von Franz Schubert“ eingeladen. Das Werk ist zur Aufführung im Benefizkonzert – gemeinsam mit Pro Musica im Dezember – vorgesehen. Geprobt wird dienstags ab 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Pfarrgasse 1. Kontakt bei Volker Stich unter E-Mail VS@info-mach-mal.de. (cwi)