Bad Vilbel. Auf ein Sommerkonzert mit virtuoser Gitarrenmusik dürfen sich Musikfreunde freuen, denn am Donnerstag, 3. August wird die Solistin und Kammermusikerin Ines Thomé in ihrer Heimatgemeinde Massenheim in der evangelischen Kirche gastieren.
Bei diesem einstündigen Konzert werden Werke der Gitarristen Fernando Sor, Agustin Barrios und Mario Castelnuovo-Tedesco zu hören sein. Zuhörer können sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen, bei dem sowohl romantische Musik zum Träumen als auch feurige Musik erklingen wird.
Castelnuovo-Tedesco gilt als ein Meister der Mehrstimmigkeit und des Neoklassizismus und seine Sonate in Homage an Boccherini ist ein frühes Meisterwerk welches er für den berühmten Gitarristen Andrés Segovia geschrieben hat. Die Komponisten Sor und Barrios waren selbst Gitarristen und ihre Stücke sind sehr idiomatisch für das Instrument. Barrios, der aus Paraguay stammte, schrieb viele „Hits“ des heutigen Gitarrenrepertoires und seine Musik bringt die lyrische und farbenreiche Seite der Gitarre hervor. Fernando Sor war ein Virtuose zur klassischen Zeit der Gitarre, seine Sonate Gran Solo fordert die technischen Grenzen des Spielers heraus.
Ines Thomé lebt seit 2013 in Los Angeles und arbeitet an ihrem Doctor of Musical Arts an der University of Southern California. (zlp)