Bad Vilbel. Die Bad Vilbeler über die englische Partnerstadt Glossop, den Peak District, Greater Manchester und die kommenden Vereinsaktivitäten zu informieren, natürlich mit englischem Früchtekuchen und Tee – darum geht es den Engagierten des Partnerschaftsvereins Glossop. Deshalb haben sie mit einem Informationsstand kürzlich am Wochenmarkt auf dem Niddaplatz teilgenommen.
Viele Mitglieder schauten einfach auf ein Wort und eine Tasse Tee vorbei. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Aspekte der deutsch-englischen Partnerschaft zu informieren. Dabei haben sich vor allem Bad Vilbeler Neubürger sehr interessiert gezeigt. Gleich mehrere in England geborene Bad Vilbeler blieben auf einen kurzen Plausch am Stand stehen und zeigten sich sehr angetan vom ehrenamtlichen Engagement des Vereins.
Kooperationspartner für diesen Markttag war die Kelterei Pomolo Obstweine von Wolfgang Lazar und Jürgen Pfeiffer, die mit ihrem Stand an jedem Samstag auf dem Nidda-Platz Secco, Apfelwein und andere Produkte aus Früchten heimischer Streuobstwiesen anbietet. Passenderweise haben die „Glossoper“ einige Flaschen original „Dry Mancunian Cider“ von The Moss Cider Project bei ihrer zurückliegenden Englandreise mitgebracht. Wichtig sei dabei, dass die Initiatoren aus den Äpfeln der Streuobstwiesen von Greater Manchester einen Apfelwein ohne weiteren Zusatz von Zucker kelterten.
Der Apfelwein oder auch Cider wurde fachmännisch verkostet. Man kam einmütig zu dem Ergebnis: Frischer Geruch und voller Geschmack mit einem milden Abgang. Jedoch könnte er etwas dunkler sein. Im Vergleich zum eigenen, sehr milden „Stöffche“ wird dieser Apfelwein für britische Gaumen sicher sehr herb sein. (zlp)