Bad Vilbel. VilBelCanto hat es bis in die zweite Runde des Chorwettbewerbs »Singt Euren Song« von Radiosender HR 4 geschafft. Mit ihrer Version des Queen-Klassikers »Bohemian Rhapsody«, die sie zuvor professionell hatten aufnehmen lassen, konnte das Ensemble die Jury aus Musikexperten von sich überzeugen. Die Vilbeler Sänger treten nun gegen 14 Chöre aus elf anderen hessischen Städten und Gemeinden an: Aus Külte, Burghaun oder Lütter, aber auch aus Frankfurt und Offenbach.
Das Team von HR 4 besucht alle Chöre und produziert Videoclips und Radioporträts. Mit diesen können sich die Sänger im Radio, auf www.hr4.de und im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks, genauer bei »Hallo Hessen«, noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Dann gilt es, Fans, Freunde und Familien zu mobilisieren, damit sie per Onlinevoting für ihren Chor abstimmen. Die drei Chöre mit den meisten Stimmen treten beim Finale auf dem Hessentag in Bad Hersfeld auf.
Vorigen Samstag war ein Kamerateam aber erstmal im Karbener Bürgerhaus, um VilBelCanto aufzunehmen. »Wir freuen uns, sind aber auch ein wenig ängstlich«, sagt Chorleiter Benedikt Bach. »Das ist für uns totales Neuland.«
Nur knapp eine Minute ist der Fernsehbeitrag lang, in dem sich seine Schützlinge »bestmöglich präsentieren« wollen. Bach: »Wir müssen Vollgas geben.« Singen werden sie dieses mal das Partisanen-Lied »Bella Ciao«.
Im HR-Programm »Hallo Hessen« zu hören und zu sehen sein wird VilBelCanto dann am Mittwoch, 22. Mai, 16 Uhr. Die Reihenfolge, in der die Chöre vorgestellt werden, wurde per Losverfahren bestimmt. (ag)
KategorienBad Vilbel