Bad Vibel. „Very british“ – unter diesem Motto präsentiert „EsBrassivo“, Hessens erste Brass-Band, am Samstag, 28. November, um 19 Uhr nach englischem Muster ihr Programm im Kultur- und Sportforum Dortelweil. 1997 auf Initiative mehrere Blechbläser gegründet, hat sich „EsBrassivo“ mit dem unnachahmlichen Sound einer englischen Brass-Band in die Herzen der Zuhörer gespielt.
Nach den ersten Auftritten wurde der Hessische Rundfunk auf die Musiker von „EsBrassivo“ aufmerksam, auf den Live-Mitschnitt vom Hessentag in Erbach (1998) folgten weitere Aufnahmen im Studio im Funkhaus. „EsBrassivo“ war dann auch die erste Brass-Band in der beliebten hr 4-Sendung „Musikland Hessen“. Deutschlandweit auf der Bühne zwischen Wuppertal und Dachau oder open air, wie jüngst im Innenhof des Barockschlosses in Rumpenheim, musiziert die Band unter der Leitung von Peter Lüttig. Das Repertoire ist breitgefächert, deckt die gesamte Breite des englischen Brass-Band-Repertoires vom „Contest March“ über „Hymn tunes“ bis zu opulenten Originalwerken für Brass-Bands ab.
Dirigent Peter Lüttig studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Geschichte in Frankfurt am Main, nahm daneben Privatunterricht im Bereich Komposition (bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach) und im Dirigat (bei Horst Langkamm). Bei „EsBrassivo“ ist Lüttig seit der Gründung der Bläserband mit dabei (sam)
Eintrittskarten zum Preis von 16 Euro, ermäßigt 13, sind im Kartenbüro, Telefon (06101-559455) und an der Abendkasse erhältlich.