In der Nacht vor der Eröffnung der neuen Discountkette „BILLI“ in Nieder-Erlenbach wird das Gebäude mit Drohungen und Parolen besprüht und zwei Mitarbeiterinnen werden tot aufgefunden – heimtückisch ermordet.
Bad Vilbel/Frankfurt. Handelt es sich um Erpressung des multinationalen Konzerns? Haben erboste Einwohner des Ortes ihrer Wut freien Lauf gelassen? Oder war es am Ende eine verdeckte Beziehungstat? Hauptkommissar Martin Schwaner und sein Team gehen den unterschiedlichen Spuren nach und decken dabei die vielfältigen Verflechtungen aus Politik, Wirtschaft sowie den egoistischen Interessen Einzelner auf. Neue Verbrechen werfen die Ermittlungen immer wieder zurück und stellen die gewonnenen Erkenntnisse in Frage, bis sich die Ereignisse überschlagen und in einem furiosen Finale enden.
Der zweite Krimi Jakob Steins spielt vor dem Hintergrund des extremen Strukturwandels im Handel. Die vielfältigen Veränderungen stellen nicht nur die Fortdauer althergebrachter Märkte in Frage, sondern sie greifen auch tief in die soziale Struktur einer Stadt oder Gemeinde ein – mit fatalen Folgen. Der abgelegene kleine Stadtteil Frankfurts, in dem der Krimi spielt, steht dabei nur beispielhaft für die zahlreichen Gemeinden und Vororte, die ihrer ursprünglichen Struktur beraubt sind. „Um jeden Preis“ ist ein Krimi, in dessen spannenden Verlauf die unterschiedlichen Aspekte dieses Wandels beleuchtet werden.
Der Autor Jakob Stein lebt seit mehr als 20 Jahren in Frankfurt am Main. 2013 erschien „Doppelmord á la carte“, ein Kleinmarkthallen-Krimi, der mittlerweile in der zweiten Auflage vorliegt.
Gewinnen!
In welchem Frankfurter Stadtteil spielt der neue Krimi „Um jeden Preis“ von Jakob Stein?
Die ersten fünf Leser, die am Freitag, 1. August, ab 11 Uhr (bis 11.05 Uhr) unter Telefon (06101) 800776 anrufen und die richtige Antwort wissen, gewinnen je ein Exemplar dieses Krimis, das in der Redaktion, Im Rosengarten 25 c, abzuholen ist.
Um jeden Preis: 288 Seiten, Paperback. Das Buch ist im B3-Verlag, Frankfurt/Main unter ISBN 978-3-943758-46-7 erschienen und kostet 10 Euro. (sam)