Schöneck. Der diesjährige Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins Schöneck führte nach Miltenberg am Main. Leider war der Zuspruch für diesen Ausflug nicht so groß, sodass der Bus nicht bis auf den letzten Platz gefüllt war. Dennoch waren die Ausflügler gut gelaunt und freuten sich auf einen schönen Tag.
Nach einer Fahrzeit von 45 Minuten war ein Rastplatz in der Nähe von Obernburg für eine Pause gefunden, um das Frühstück einzunehmen. Nach dieser Fahrtunterbrechung ging es weiter nach Miltenberg, wo die Erlebnisführung »Miltenberg & Brauhaus« auf die Besucher wartete. In zwei Gruppen aufgeteilt, war für die erste Gruppe die Stadtführung durch Alt-Miltenberg vorgesehen und anschließend die Besichtigung der Privatbrauerei Faust. Für die zweite Besuchergruppe war der Ablauf in umgekehrter Reihenfolge vorgesehen. Während der Stadtführung, erfuhren die Gäste allerlei über die Stadt Miltenberg und deren wunderschön erhaltenen Fachwerkhäuser, diverse Brunnen und auch, warum die Stadt im Mittelalter zu ihrem Reichtum gekommen ist.
In der Privatbrauerei Faust wurde der Brauvorgang erklärt, diverse Gerstensorten und Hopfenarten vorgestellt. Interessant war auch, den Unterschied zwischen obergärigen und untergärigen Bier kennenzulernen und anschließend bei einer Verkostung zu erproben.
Im Anschluss folgte eine Schifffahrt auf dem Main, die Rundfahrt führte nach Freudenberg und zurück. Die Rundfahrt bot die Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft zwischen Spessart und Odenwald entlang des Mains ausgiebig zu genießen. Die Rückfahrt führte über Wasserlos, wo in »Wenzels Weinscheune« bei leckerem Essen und gutem Schoppen Wein der erlebnisreiche Tag seinen Ausklang fand. (zlp)
KategorienSchöneck