Karben. Nach längerem Leerstand einiger Räume im Alten Rathaus in Klein-Karben soll sich dort in den nächsten Wochen etwas tun. Vor allem bekommt das Seniorencomputerzentrum (Secuz) bessere Räume. Das kündigt Wirtschaftsstadtrat Otmar Stein (CDU) im Ortsbeirat an.
So solle das Secuz aus dem Hinterhaus in die Räume links des Haupteingangs im Erdgeschoss umziehen. „Derzeit führt eine relativ steile Treppe in die Secuz-Räume“, erinnert Stein. „Das ist für viele Personen im Alter von 50 Plus schwierig.“ Nur wenige Stufen führen dagegen von der Rathausstraße zu den neuen Räumen. Der neue Standort falle mit 90 Quadratmetern so groß aus wie der alte. Das Kommunale Immobilienmanagement (Kim) streiche die Räume noch, kündigt Stein an. Der „sehr aktive Verein“ kümmere sich selbst um den Umzug samt Computern und Küche.
Die Räume im Hinterhaus sollen nicht leer stehen: Zum einen werde dort ein Sozialraum für die Mitarbeiter des Kim eingerichtet. Zum anderen erhalte der Radsportverein hier eine neue Unterkunft. Dieser sei derzeit „in einer Art Notunterkunft“ auf dem Rathaus-Gelände untergebracht. (den)