Schöneck. Auf Einladung der Bürgerinitiative „Bürger pro Altes Schloss“ haben sich bereits am Donnerstag, 19. Februar, zirka 20 interessierte Schönecker Bürger im Büdesheimer Schützenheim getroffen. Dabei wurde der Verein „Rettung Altes Schloss Büdesheim e.V.“ gegründet.
Wichtiges Kulturgut
Zweck des Vereins ist die Sicherung und Erhaltung des Alten Schlosses Büdesheim als Einzeldenkmal, wichtigem Kulturgut mit überregionaler Bedeutung und Wahrzeichen des Ortsteils Büdesheim der Gemeinde Schöneck mit zentraler historischer Bedeutung. Von den Gründungsmitgliedern wurde einstimmig eine zuvor erarbeitete Satzung beschlossen, die es erlauben soll, die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt zu bekommen.
Zum 1. Vorsitzenden des Vereins wurde Markus Scharf gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Björn Becker (2. Vorsitzender), Gernot Zehner (Schatzmeister) und Dr. Michael Notheisen (Schriftführer).
In den Beirat des Vereins wurden die Herren Karl-Heinz Groll, Christian Schenk, Friedrich Schmidt, Eric Schopp, Jörg Vogel, Andreas Weidner und Matthias Weinzierl gewählt.
Als nächster Schritt soll die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht und die Anerkennung als gemeinnützig beim Finanzamt erfolgen. (zlp)