Zu dem Artikel über den Vilbus und den neuen Betreiber (BVA vom 8. Juli) erhielten wir folgenden Leserbrief:
Ich kann diesem Artikel nicht zustimmen und ihn auch so nicht stehen lassen, es fehlt der Vergleich zur vorherigen Situation. Ich persönlich bin sehr froh über den neuen Betreiber, denn seit dem Wechsel sind die Busse sauberer, pünktlicher, zuverlässiger und fahren deutlich sicherer.
In dem Artikel wird besonders darauf abgehoben dass Busse zu voll/zu spät oder gar nicht fuhren. Der Füllgrad eines Busses kann wohl aber auch kaum durch den Betreiber bestimmt werden. Zu Verspätungen und dem unangekündigten Ausfall von Bussen muss ich natürlich zugeben, dass so etwas vorkommt, allerdings beim neuen Betreiber deutlich weniger als beim alten Betreiber.
Nichtsdestotrotz sollte das natürlich nicht vorkommen, und hier kann dann auch gleich der neue Betreiber auf die Probe gestellt werden – Beschwerden meinerseits über ausbleibende oder sehr unpünktliche Busse in der Vergangenheit wurden nie beantwortet. Ich hoffe das wird sich jetzt bessern.
Mir persönlich fällt auf dass die Fahrt in den neuen Bussen wesentlich ruhiger ist. Zuvor war die Fahrt vom Heilsberg zum Südbahnhof teilweise so abenteuerlich und holperig, dass Fahrgäste sich direkt beim Fahrer beschwert haben. Das ist wirklich deutlich besser geworden, die Fahrten sind jetzt angenehmer.
Der Vilbus-Service ist nicht perfekt, aber mit dem neuen Betreiber hat er sich erheblich verbessert.
Jochen Tannemann, Bad Vilbel
LESERBRIEFE geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Kürzungen behalten wir uns vor.