Bad Vilbel. Nach seiner letzten Magistratssitzung wurde Stadtbaurat Dieter Peters (parteilos) am Montag von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) mit einem Vilbeler Präsentkorb verabschiedet.
Rathauschef Stöhr dankte Peters für die geleistete Arbeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Den guten Wünschen schlossen sich die Magistratsmitglieder Jörg Frank, Hildegard Nölke, Günther Bodirsky, Rüdiger Wiechers (alle CDU) und Hans-Joachim Prassel (SPD) an. Im Präsentkorb lagen der Apfel-Prosecco des Initiativkreises Streuobstwiesen der Lokalen Agenda 21, Schafskäseprodukte vom Bad Vilbeler Milchschafhof Geitzhaus, Kiwi-Pralinen von Käpt’n Utters Kiwi-Farm und Bad Vilbeler Schokoladentäfelchen.
Dieter Peters (57) kam im April 1996, nach der Verabschiedung des langjährigen Bauamtsleiters Karl Körner in den Ruhestand, nach Bad Vilbel und übernahm als gewählter Stadtrat die vielfältigen Aufgaben eines Dezernenten für den technischen Bereich. Das Dezernat von Peters, der zugleich auch Bauamtsleiter ist, umfasst die Gebäudeunterhaltung, Tiefbau, Abwasser, Betriebshof (einschließlich Abfallbeseitigung), Park- und Gartenanlagen, Spiel- und Sportplätze und Friedhöfe. Am 14. April 2008 beendete er seine aktive Tätigkeit für die Stadt. Peters war vom Stadtparlament mit der Mehrheit der CDU nicht für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Nachfolger als Bauamtsleiter ohne Stadtratsfunktion (wir berichteten) wurde Erik Schächer (CDU). (zlp)