Ein geradezu sensationelles Spendenergebnis haben gut 400 Jungen und Mädchen der Primary School der Europäischen Schule RheinMain (ESRM) in Bad Vilbel erzielt: Sie erliefen sage und schreibe 10 639,65 Euro als Unterstützung für Menschen, die in Hessen an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind.
Bad Vilbel. Anlässlich des Schulfestes am vergangenen Samstag übergab Tom Zijlstra, Leiter der Europäischen Schule, unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein den Scheck an den Schatzmeister der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft in Hessen, Clemens Busch. Das Geld kommt der Beratungsarbeit und Therapieangeboten der Selbsthilfeorganisation sowie örtlichen MS-Gruppen zugute.
Clemens Busch bedankte sich voller Freude bei den Schülern der Primary School, der Schulleitung, dem Lehrer-Kollegium und den Eltern für ihren großartigen Einsatz für MS-Betroffene. „Damit unterstützen Sie die Arbeit der DMSG Hessen und MS-Betroffene in Hessen, die unsere Hilfe benötigen“, unterstrich Schatzmeister Clemens Busch in seiner Dankesrede.
Im Rahmen des Sporttages der ESRM Anfang Juni waren gut 400 Schüler der Klassen eins bis fünf unter dem Motto „Gesunde Füße laufen für kranke Füße“ angetreten, um Spenden für an Multiple Sklerose erkrankte zu erlaufen.
Motiviert von dem guten Zweck legten die Kinder eine Runde nach der anderen zurück. Immerhin hatten sich die Schüler im Vorfeld Sponsoren im Familien- und Freundeskreis gesucht, die sie für jede gelaufene Runde mit einem Obolus unterstützten.
Zwischen fünf und 25 Runden absolvierten die Jungen und Mädchen, berichtete stolz Daphne Scobie, Leiterin der Primary School, die den Benefizlauf organisiert hatte. Unterstützt wurde sie hierbei von Sylvia Buxmann, die bei der DMSG Hessen die Sponsorenläufe koordiniert, und Ute Wallner, stellvertretende Vorsitzende des Landesbeirats MS-Erkrankter.
Die Vertreterinnen der DMSG Hessen hatten im Vorfeld des „Run for help“ die Grundschule besucht und den interessierten Fünftklässlern anschaulich erklärt, was Multiple Sklerose mit dem Körper anstellt, wie es ist, damit zu leben, und mit was für gravierenden Einschränkungen sich Betroffene arrangieren müssen. Danach klärten die Fünftklässler die jüngeren Mitschüler der Jahrgangsstufen eins bis vier über Multiple Sklerose auf.
Die beiden Vertreterinnen der DMSG Hessen waren natürlich auch beim Schulfest bei der Scheckübergabe anwesend. „Das ist einfach überwältigend, was Ihr geleistet habt. Ihr wart mit so viel Engagement dabei. Das war einfach toll“, lobte die MS-betroffene Ute Wallner die Leistung der Kinder.
Beeindruckt von dem Projekt und dem Einsatz seiner Schüler zeigte sich ebenso ESRM-Direktor Tom Zijlstra: „Das Projekt ’Run for help’ hat die Kinder angesprochen und berührt. Sie konnten damit etwas anfangen, weil es lebensnah ist und mit ihrem Umfeld zu tun hat.“
Für das nächste Schuljahr ist bereits angedacht, dass die ESRM-Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis zwölf ebenso einen „Run for help“ für MS-Kranke in Hessen ausrichten. (sam)
Informationen unter www.dmsg-hessen.de. Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ