Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr finden sich auch in diesem Jahr alle elf christlichen Gemeinden Bad Vilbels zusammen, um an Pfingstmontag, 25. Mai, um 10 Uhr gemeinsam Gottesdienst zu feiern, und zwar unter freiem Himmel auf dem Niddaplatz.
Bad Vilbel. Im Vordergrund des Gottesdienstes steht die Jahreslosung „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat – zu Gottes Lob“. Sich akzeptieren und annehmen trotz aller Unterschiede und gemeinsam Gott loben – dieser Impuls soll an diesem Festtag erlebt und in die Stadt hinausgetragen werden, erklärt Pastor Clemens Breest. Der Gottesdienst werde von allen Gemeinden gemeinsam geplant und gestaltet, so dass man sich auf eine große Vielfalt an unterschiedlichen Elementen freuen dürfe: Posaunenchor trifft auf Band und Chor, eine Pantomime untermalt die Lesung, die Predigt wird in drei Teilen unterbrochen von Liedern vorgetragen, verschiedene Traditionen finden zu einer Einheit zusammen und zeigen, wie bunt christlicher Glaube sein kann. „Pfingsten beGEISTert uns – mit Gottes gutem Geist“, erklärt Pastor Breest.
Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der fußläufig schnell zu erreichenden evangelischen Christuskirche, Grüner Weg 4, statt. (sam)