Usinger Land. Das Römerkastell Saalburg lädt für Sonntag, 21. Juni, um 10.30 Uhr zu einer archäologischen Limeswanderung ein. In der Nähe des Kastells ist die ehemalige Grenzanlage, die seit 2005 zum Unesco-Welterbe zählt, besonders gut erhalten. Die Teilnehmer lernen die Geschichte des Limes kennen und erfahren Neues aus der archäologischen Forschung.
Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der Kasse der Saalburg. Von dort aus werden zunächst die Überreste des Lagerdorfes besichtigt. Vorbei an den Schanzen, den frühesten Anlagen auf dem Saalburgpass, führt die insgesamt sechs Kilometer lange Strecke zu einer Limesrekonstruktion und zu Wachtturmruinen. Vom Herzberg geht es dann vorbei an der Jupitersäule wieder zurück zur Saalburg. Nach einer Pause, in der man sich im Museumscafé Taberna stärken kann, schließt sich eine Führung durch das Kastell an. Ende ist gegen 15.30 Uhr.
Festes Schuhwerk ist erforderlich. Die Wanderung, für die keine Anmeldung erforderlich ist, kostet inklusive Eintritt ins Kastell und Führung 15 Euro pro Person. Eine weitere Limeswanderung steht in diesem Jahr am Sonntag, 27. September, um 10.30 Uhr auf dem Programm.
Auch für Gruppen werden Limeswanderungen arrangiert. Anmeldung sind unter Telefon 06175 – 9374-20 (Frau Krieger) oder 06175 – 9374-0 (Zentrale) möglich.