Bad Vilbel. „Mehr Herz hilft deutschlandweit“ heißt es auch in diesem Jahr am 7. Mai bundesweit in allen porta-Einrichtungshäusern. Die Unternehmensgruppe porta wird wieder zehn Prozent vom Tagesumsatz für gemeinnützige Einrichtungen spenden. Zusätzlich wird porta erstmals auch einen Geldbetrag pro Einkauf zur Verfügung stellen.
„Als soziales engagiertes Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, immer wieder mit ganz konkreten Aktionen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Die große Zustimmung unserer Kunden der vergangen Jahre ist für uns Anlass, die ungewöhnliche Spendenform in diesem Jahr auf erweiterter Basis zu wiederholen“, erklären die porta-Mitinhaber Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp am Unternehmenssitz in Porta Westfalica.
Am 7. Mai können die Kunden in allen porta-Häusern an einem Charity-Gewinnspiel teilnehmen. Erster Preis ist ein VW-Multivan im Wert von 34.000 Euro, der zweite Preis ist eine hochwertige Garnitur im Wert von 3.999 Euro. Der dritte und der vierte Preis sind ein Boxspringbett im Wert von 3.499 Euro bzw. eine Wohnwand im Wert von 3.299 Euro. Ein besonderes Bonbon im Rahmen des Gewinnspiels hält porta für Motorsport-Freunde bereit: Am 7. Mai werden 2 x 2 VIP-Tickets und 25 Eintrittskarten für je zwei Personen für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring/Nordschleife verlost.
Das Bad Vilbeler porta-Einrichtungshaus in Dortelweil wird nach Angaben von Geschäftsleiter Alfred Schum die zehn Prozent seines Tagesumsatzes an die Lebensgemeinschaft Bingenheim in Echzell spenden, die einen vielfältigen Lebensort für Menschen mit geistiger Behinderung bietet. Sie unterhält verschiedenste Wohnformen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, eine Waldorf-Förderschule und differenzierte Therapieangebote.
Um einen möglichst großen Spendenbetrag zu erzielen, sind die Bad Vilbeler porta-Mitarbeiter sehr engagiert. Bereits zum verkaufsoffenen Sonntag, am 6. Mai, verkaufen die Auszubildenden selbstgebackenen Kuchen sowie Kartoffeln.
Am Montag, 7. Mai, wird eine Tombola ausgerichtet. Die Lebensgemeinschaft Bingenheim wird sich an beiden Tagen im Möbelhaus mit einem Stand aus der Schreinerei präsentieren und gibt allen interessierten Besuchern gerne Auskunft über die vielfältige Betreuungsarbeit der Lebensgemeinschaft. (zlp)