Bad Vilbel. Der erste von insgesamt fünf geplanten Abschnitten zum Umbau und zur Kanalsanierung der Friedberger Straße (Bereich Knoten Friedberger Straße / Heinrich-Heine-Straße) wird bis Freitag, 7. Mai, fertiggestellt. „Wir liegen im Zeitplan!“, betonte Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und machte mit Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketings, darauf aufmerksam, dass ab Sonntag, 9. Mai, die bisherige Umleitung geändert werde, damit der Umbau bis zur Kreuzung Friedberger Straße und Bahnhofsplatz fortgeführt werden könne.
Die Umleitungsstrecke gehe für den stadtauswärts fahrenden Verkehr weiter über die Dieselstraße und den Bahnhofsplatz, biege dann aber links ab, um gleich darauf rechts in die Heinrich-Heine-Straße einzuschwenken und über die Festplatzstraße zur Büdinger Straße (L 3008) zu führen.
Fahrzeuge, die von der Nordumgehung, aus Dortelweil oder Gronau kommen, fahren über die Festplatzstraße in die Heinrich-Heine-Straße, links auf die Friedberger Straße und gleich danach rechts über den Bahnhofsplatz und die Dieselstraße.
Die Rendeler Straße, die Schulstraße und die Gießener Straße sind in diesem Bauabschnitt keine Umleitungsstrecken. Dort wird folglich die derzeit bestehende Halteverbotsbeschilderung aufgehoben und die Einbahnstraßenregelung in Kraft gesetzt.
Eine großräumige Umfahrung der Baustelle sei immer über die Nordumgehung und die B 3 möglich und biete sich besonders den Autofahrern an, die Bad Vilbel nur durchqueren oder in die Innenstadt möchten. Die Innenstadt ist über die B 3 (Abfahrt Massenheim) und dann via Homburger Straße und Kasseler Straße „schnell und leicht erreichbar“, so Stöhr und Liebermeister.
Wer in der Kernstadt nicht unbedingt auf sein Fahrzeug angewiesen sei, könne den Wagen auf dem Parkplatz am Festplatz kostenlos parken und von dort durch den Burgpark in wenigen Gehminuten die Innenstadt erreichen.
„Alle Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Tankstellen und weitere Einrichtungen in der Friedberger Straße bleiben für ihre Kunden erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass zum Erreichen der Geschäfte und Dienstleister in den gesperrten Straßenabschnitten auch kurze Fußwege in Kauf genommen werden müssen“, so Stöhr und Liebermeister.
Kunden und Besucher der Anwohner und Gewerbetreibenden in der Friedberger Straße von der Kreuzung Friedberger Straße / Büdinger Straße bis zur Vollsperrung (in Höhe Aral) können über die Büdinger Straße in diesen Bereich gelangen. Für die anderen Bereiche sei die Erreichbarkeit über die Umleitungsstrecken gewährleistet.
Auch für die Vilbus-Linien 62 und 64, auch für den Verstärkerbus aus Dortelweil zum Schulzentrum sowie die Linie 26 des Wetteraukreises gelte diese Umleitung.
„Vil“, der Baustellen-Delfin, mache mit einem neuen Info-Faltblatt (Nr. 2) auf die geänderte Verkehrsführung aufmerksam. Das Info-Blatt sei bei allen Gewerbetreibenden und Geschäften in der Friedberger Straße erhältlich. (sam)
Weitere Informationen auf der Website www.bad-vilbel-baut.de .