Bad Vilbel. Mit dem Umbau der Friedberger Straße zwischen Parkstraße und Büdinger Straße kann begonnen werden. Der Zuschussbescheid ist noch vor Weihnachten bei der Stadt Bad Vilbel eingegangen. Der Umbau wird in der Höhe von rund 940 000 Euro vom Land Hessen bezuschusst. Die Baukosten für den Straßenbau betragen insgesamt 3 050 000 Euro.
Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Für 2009 ist der erste Bauabschnitt von der Parkstraße bis zum Knotenpunkt Friedberger Straße / Kasseler Straße vorgesehen. Der zweite Bauabschnitt – vom Knotenpunkt Friedberger Straße / Kasseler Straße bis zur Büdinger Straße – wird dann 2010 durchgeführt. Ferner wird im Zuge der Straßenbaumaßnahme die gesamte Kanalisation komplett erneuert. Es sei geplant, mit den Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt bereits im März zu beginnen, so Rathauschef Dr. Thomas Stöhr.
Die Stadt wird im Rahmen einer Anliegerinformationsveranstaltung am Dienstag, 20. Januar, im katholischen Pfarrsaal St. Nikolaus über die Maßnahme und die Verkehrsführung während der Bauarbeiten informieren. Im Vorfeld wird für den ersten Bauabschnitt ein von der Stadt Bad Vilbel beauftragter öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger die vorhandene Bausubstanz in ihrem derzeitigen Zustand aufnehmen, sagte Dr. Stöhr. (sam)