Veröffentlicht am

Um den Glauberg

Bad Vilbel. Zu einer Rundwanderung vom Glauberger Keltenschatz zu den Naturschätzen der Auen der Nidder und wieder zurück zum Museum „Keltenwelt“, laden die Naturfreunde Bad Vilbel für Sonntag, 12. April, ein.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Südbahnhof der Quellenstadt. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet, um zum Glauberg zu gelangen. Die Wanderstrecke beträgt rund 13 Kilometer mit einigen Steigungen. Die Wanderer sollten mit Wanderschuhen, Sonnen- und/oder Regenschutz, Getränk und Rucksackverpflegung ausgerüstet sein. Zum Schluss ist eine Einkehr am Glauberg geplant.

Die Spuren der Kelten können auf dem Glauberg mit seinem sehenswerten Museum „Keltenwelt“ besichtigt werden. Von dort führt die Wanderung ins Tal zu den Naturschätzen der Nidder-Aue. Der Weg geht durch die Dörfer Glauberg und Stockheim und führt dann wieder auf den Glauberg zurück. Auf dem Rundweg werden die Wanderer hoffentlich viele Vögel, die in der Auenlandschaft zuhause sind oder diese als Zwischenstation nutzen, zu sehen bekommen. Im Auengebiet wird anhand von vielen Schautafeln die Flora und Fauna erklärt. Außerdem gibt es zwei Beobachtungsstellen um die Vögel in Ruhe zu betrachten. Es empfiehlt sich ein Fernglas mitzunehmen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung, jedoch bis spätestens 10. April bei Andrea Halling, Telefon (06101) 1095, E-Mail wandern@naturfreunde-bad-vilbel.de. (hir)