Karben/Bad Vilbel. Als „ein Baustein“ für eine attraktivere S-Bahn-Linie 6 lobt SPD-Landtagskandidat Udo Landgrebe die in Bad Vilbel und Karben geplante Videoüberwachung der Bahnhöfe. „Ein weiterer und noch wichtigerer Schritt“ sei allerdings der viergleisige Ausbau der S-Bahnstrecke Bad Vilbel – Friedberg.
Um die Sicherheit im Bahnhofsumfeld zu erhöhen, sollen in beiden Städten Videoüberwachungsanlagen installiert werden. Dies sei eine Reaktion auf diverse Fahrrad- und Kraftfahrzeugdiebstähle, Einbrüche in Autos und eine Forderung, die sich aus einer Fahrgastbefragung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ergebe, berichtet der Karbener SPD-Sprecher Hans-Jürgen Kuhl.
Deshalb wollen sich die Beteiligten die Kosten teilen. „Das sind Aufgaben und Lösungen, die mir wirklich Spaß machen, denen ich mich auch in Zukunft intensiver widmen möchte“, sagt Landtagskandidat Landgrebe. „Sie dienen vielen Bürgern und gehen über Kommunalgrenzen hinaus.“
Landgrebe ließ sich die Vorbereitungen für den Bahnausbau bei einer Informationstour in Karben von SPD-Chef Jochen Schmitt und Fraktionschef Thomas Görlich zeigen. Mit dem Ausbau ergäben sich für alle direkten Anliegerkommunen erhebliche Verbesserungen für die Weiterentwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten.
Dafür sei Karben bereits gut aufgestellt mit dem Ausweisen von Gewerbegebieten entlang der Bundesstraße 3 zwischen Kloppenheim und Okarben sowie dem Neubaugebiet Sauerborn im Stadtteil Kloppenheim. (zlp)