Bad Vilbel. Eine weitere neue Fahrradabstellanlage mit insgesamt 54 überdachten Plätzen konnte Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) jetzt in Betrieb nehmen. Am Südbahnhof, direkt am Park+Ride-Parkplatz, stehen ab sofort Abstellplätze in ausreichender Zahl für Pendler, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren, um dort in die S-Bahn umzusteigen, zur Verfügung.
„Die neuen Abstellanlagen an den Bahnhöfen sorgen für deutlich mehr Komfort und sollen dazu beitragen, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu erleichtern“, so Wysocki. Man werde nun beobachten, in welchem Umfang die neuen Abstellanlagen angenommen würden, blickt Wysocki voraus.
Die Stadt hat sukzessive die Zahl der überdachten Abstellplätze an den Bahnhöfen erhöht. Am Nordbahnhof gibt es mittlerweile 72 überdachte Plätze sowie fünf abschließbare Fahrradboxen auf der Westseite. Auf der Ostseite kommen noch einmal 20 Plätze hinzu, die im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes errichtet wurden.
In Gronau sind 18 neue überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen worden, und am Südbahnhof wurden die in die Jahre gekommenen Anlagen auf beiden Seiten der Bahnlinie in gleicher Zahl, jedoch mit Zugewinn an Komfort errichtet.
Abschließbare Boxen
2018 werden am Bahnhof in Dortelweil noch sieben abschließbare Fahrradboxen hinzukommen, welche die vorhandenen 120 überdachten Abstellplätze ergänzen.
„Im Zuge der Entwicklung der Wohnbebauung im Bereich der Krebsschere werden wir sicherlich auch die Kapazitäten der vorhandenen Anlagen anpassen müssen. Dies kann jedoch sinnvollerweise erst dann geschehen, wenn die Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofes sowie die Wegeherstellung abgeschlossen sind“, erläutert Wysocki. (zlp)