Karben. Der TV Petterweil lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Das wurde kürzlich während der Jahreshauptversammlung deutlich. Vorsitzender Frank Behrends konnte zur Versammlung viele Mitglieder und zahlreiche Ehrenmitglieder begrüßen, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
Während der Versammlung sind langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement im TV 1860 Petterweil geehrt worden. Sie erhielten Urkunden, Ehrennadeln sowie kleine Geschenke. Die Moderation der Ehrung übernahm Vizevorsitzender Sven Schotten. Er freute sich insbesondere, Karl-Heinz Balser für seine 65-jährige Mitgliedschaft ehren zu dürfen.
Der Vorstand informierte über das vergangene Jahr. Frank Behrens berichtete über die Herausforderungen der nun überwundenen Pandemie. Er betonte den Zusammenhalt und die Anpassungsfähigkeit des Vereins. Im zweiten Jahr hintereinander konnte der TVP einen deutlichen Mitgliederzuwachs für sich verbuchen. Bemerkenswert dabei, dass 40 Prozent der Mitglieder unter 18 Jahre alt seien. Insgesamt gehörten dem Verein zum Jahresbeginn 927 Menschen an. Zufrieden sei der Vorstand darüber, dass es gelungen ist, die Vereins-Homepage nun noch informativer und nutzerfreundlicher zu gestalten. Gut sei außerdem, dass der Verein in den sozialen Medien vertreten ist, das sei für den Informationsfluss wichtig. Behrends dankte allen, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren. »Das ist ein wertvoller Beitrag.«
Martina Funk, verantwortlich für die Finanzen des Vereins, informierte über die wirtschaftliche Stabilität des TV Petterweil, die besonders durch die Spendenbereitschaft aufrechtgehalten werden könne.
Der Bericht der Turnabteilung umfasste die Vorstellung aller Angebote für die verschiedenen Wochentage. Hierbei wurde das breite Spektrum an Sport- und Freizeitmöglichkeiten, dass der Verein bietet, verdeutlicht, heißt es in der Mitteilung.
Erfolgreiche
Bogenschützen
Die Sparte Bogenschießen um den Trainer und mehrfachen Weltmeister Bernd Schmidt beeindruckte mit ihren Erfolgen bei hessischen und deutschen Meisterschaften. Die Aktiven des TV 1860 Petterweil hätten herausragende Platzierungen erzielt und so zum Erfolg des Vereins beigetragen. Hervorzuheben sei der Vizeweltmeistertitel, den Bernd Schmidt zum Abschluss seiner langen Karriere im Februar in England mit der Deutschen Mannschaft im Langbogen erringen konnte.
Der Lauftreff sei eine weitere florierende Sparte des TVP. Läufer und Läuferinnen wurden für ihre Erfolge bei verschiedenen Veranstaltungen geehrt. Hervorzuheben sei Lauftreffleiter Florian Kaltenbach, der kürzlich Gold in seiner Altersklasse bei den deutschen Meisterschaften im 100-Kilometer-Ultralauf erringen konnte. Derzeit ist Kaltenbach Kreismeister im Cross-Lauf auf der Langstrecke.
Im Bericht der Handballabteilung seien die Erfolge der weiblichen E-Jugend sowie der männlichen A-Jugend als Bezirksmeister sowie die Aufstiege der zweiten und dritten Herrenmannschaft in die nächsthöhere Spielklasse hervorgehoben worden. Der Vorstand bedankte sich bei allen Trainern und Betreuern für ihr Engagement und ihre vorbildliche Arbeit. Nach der Aussprache über die Berichte sei der Vorstand einstimmig entlastet worden.
Frank Behrends bedankte sich im Namen des Vorstandes für das Vertrauen. Er dankte auch all den vielfältigen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Übungsleitern, Betreuern, Sponsoren und Förderern des Vereins. Der große Zusammenhalt im Verein sei spürbar. (zlp)