Karben. Zwei Monate nach dem Abbrennen des Klettergerüsts auf dem Schulhof der Grundschule am Römerbad in Okarben sind die verkohlten Überreste des Spielgeräts immer noch zu sehen. An der Stelle, wo die Okärber Schüler vergangenes Schuljahr noch geklettert sind, steht nun ein Bauzaun als Sicherheitsmaßnahme.
Iris Schwerak, Leiterin der Grundschule am Römerbad, würde den Wiederaufbau gerne schneller in Angriff nehmen: »Wenn es nur nach mir als Schulleiterin ginge, würde ich am liebsten gleich morgen einen Auftrag zum Wiederaufbau an die Holzbaufirma vergeben. Aber in der Wetterauer Schulverwaltung sind auch wir an alle möglichen Regularien gebunden.« Damit es nun schneller geht, hat Landrat Jan Weckler (CDU) die Sache als Sonderaufgabe mit hoher Priorität eingestuft. Davon erhofft sich die Schulleiterin eine stärkere Unterstützung in Versicherungs-, Ausschreibungs- und Projektleitungsfragen.
Charles Schmahljohann, Vorsitzender des Schulfördervereins, freut sich indes sehr über die Geste des Turnvereins Okarben. Denn das Klettergerüst wurde einst nur durch Elternspenden ermöglicht. Die Hoffnung liegt nun bei der Schulverwaltung des Wetteraukreises und der Versicherung des Spielgeräts. »Wir hoffen als Eltern wirklich sehr, dass wir die veranschlagten 10 000 Euro für das Klettergerüst irgendwo herbekommen«, sagt Schmahljohann und betont zugleich noch einmal das freundschaftliche Verhältnis zum Turnverein.. Diese Spende des TVO ist gut investiert.« Bei der Schecküberreichung gab es bei allen strahlende Gesichter. »Aus Sicht eines Turnvereins ist unser oberstes Ziel die Sportförderung von Klein bis Groß«, betont Sebastian Wollny, Vorsitzender des TVO. »Wir bieten in den Nachmittagsstunden vor allem durch unsere Übungsleiterin Martina Bergbauer viele Sportangebote für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter hier in der Turnhalle an. Für eine gute körperliche Entwicklung, ist es unerlässlich, dass man gerade in jungen Jahren möglichst viele Sportanreize setzt. Da ist so ein Klettergerüst auf dem Schulhof vielleicht irgendwann ein Grund für einen kleinen Timo Boll oder Dirk Nowitzki aus Okarben.« (zlp)
KategorienKarben