Bad Vilbel. Die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel schlossen die Oberliga-Saison mit einer 1:3-Niederlage (22;25, 23:25, 25:16, 24:26) bei Absteiger TSV Hanau ab. Damit landen die Vilbelerinnen – die „Tulpen“ genannt – hinter Meister TG Bad Soden II (32:4 Punkte), TV Jahn Kassel (28:8), TSV Bleidenstadt (24:12) mit 20:16 Zählern auf Rang 4.
Die SSC-Damen erwischten zwar keinen schlechten Start – der erste Durchgang blieb lange offen – doch das Spiel war geprägt von leichten Fehler auf beiden Seiten. Vor allem die Annahme des SSC, geschwächt durch den Ausfall von Libera Carina Arar, fand nicht zu gewohnter Stärke. Trainer Christoph Haase tauschte im ersten Satz fast die komplette Startaufstellung aus, doch Hanau hatte am Ende mit 25:22 die Nase vorne.
Im zweiten Durchgang gelang es dann den „Tulpen“ um Ersatz-Libera Linda Stelzner, Annahme und Abwehr zu stabilisieren. Katrin Haase und Yvonne Thiel kamen immer wieder nach guten Pässen der eingewechselten Zuspielerin Daniela Krah zu Punkterfolgen, man führte mit 18:14 bzw. 20:16, doch Hanau drehte den Durchgang noch in einen 25:23-Sieg.
Im dritten Satz fanden die SSClerinnen richtig ins Spiel. Nun schlug man konstant druckvoll auf – Britta Brisken und Pia Nau legten furiose Kurzserien hin. Mit 25:16 wurde der Satz gewonnen. Hanau steckte aber nicht auf und konnte den vierten Satz wieder ausgeglichen gestalten. Zwei leichte Aufschlagfehler, zwei Unkonzentriertheiten in der Annahme – und Satz Nr. 4 ging mit 24:26 an Hanau.
Für die Tulpen ging mit Rang 4 ein Traum in Erfüllung. Trainer Christoph Haase: „Ziel Klassenerhalt: geschafft!“ (gg)