Mit der Inszenierung von „Tschick“ nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf öffneten sich die Burgfestspiele vor zwei Jahren einem neuen Publikum: Theater für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Inszenierung dieser brillant und absurden Roadmovie-Geschichte von Regisseur Ulrich Cyran war ein voller Erfolg. Deshalb wird es nun diesen Sommer bereits in der dritten Saison gezeigt. Wegen der starken Nachfrage fand sie sogar zwischenzeitlich Aufnahme ins Programm des Bad Vilbeler Kulturzentrums Alte Mühle.
Die Darsteller Carlos Pretorius (Tschick) und Sam Michelson (Maik) reißen mit rasantem Tempo und ungebremster Spielfreude das vom Teenager bis zum Senior reichende Publikum von Anfang an mit. Ulrich Cyran lässt die beiden in der über 75 Minuten gehenden Bühnenfassung von Robert Koall auch alle Rollen der Nebenfiguren spielen – von Maiks Eltern über Klassenkameraden und Lehrer bis hin zur Reisebekanntschaft Isa.
Begleitet vom Sound eingängiger Hits wird im teils derben Duktus Jugendlicher mit Temperament die turbulente Geschichte eines langen, heißen Sommers erzählt, die nach einer abenteuerlichen Fahrt mit einem geklauten Auto durch „die Walachei“ im Osten der Republik endet.
Die Premiere der Wiederaufnahme findet am Freitag, 16. Juni, 23 Uhr, im Burgkeller statt. Auf dem Spielplan stehen neun weitere Vorstellungen, die letzte ist für den 9. September geplant. Beginn ist freitags und samstags um 23 Uhr und an den Sonntagen um 21 Uhr.
Kartenverlosung
Für die Vorstellung am Samstag, 17. Juni, 23 Uhr, verlosen die Burgfestspiele 3 x 2 Freikarten. Wer am Freitag, 16. Juni, zwischen 11 und 12 Uhr im Festspielbüro, Telefonnummer (06101) 559414, anruft und sich mit dem Stichwort Bad Vilbeler Anzeiger um die Teilnahme bewirbt, hat Gewinnchancen. Nach 12 Uhr werden die Gewinner per Los ermittelt und benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück. (hir)