Niederdorfelden. Die Gemeindebücherei legt zu Jahresbeginn eine Bilanz vor und freut sich über stabil gebliebene Ausleihzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Zurzeit weist die Bücherei 2071 Medien aus, davon sind 1755 Kinder- und Sachbücher und 316 Hörbücher für Erwachsene.
Die Niederdorfelder bleiben ihrer Bücherei treu: Im Jahr 2016 wurden die Medien insgesamt 3735-mal ausgeliehen, davon wurden die Kinder- und Sachbücher 3515-mal und die Hörbücher 220-mal verliehen.
Die Zahlen machen es deutlich: „Die Bücherei wird überwiegend von Kindern und Jugendlichen genutzt“, stellt die Büchereileiterin Sabine Seeger fest. Das meist ausgeliehene Kinderbuch im letzten Jahr war„Gregs Tagebuch – Jetzt reicht’s“, gefolgt von „Sternenschweif – Das Geheimnis der Einhörner“. Bei den Kindersachbüchern war das Buch „Lego Spiel-Ideen“ der Favorit, bei den Bilderbüchern konnte „Pip & Posy – Die kleine Pfütze“ punkten. Bei den Hörbüchern für Erwachsene war Dietrich Faber „Schneller, weiter, toter“ am beliebtesten. Geöffnet ist die Bücherei mittwochs von 10.15 bis 11.15 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Zu erreichen ist Sabine Seeger unter E-Mail buecherei@niederdorfelden.de. (cwi)