Veröffentlicht am

Trainer-Ausbildung

Karben. Kürzlich richtete die Basketball-Abteilung des Turnvereins 1894 Okarben zum dritten Mal in Folge das hessenweit bekannte „Be-A-Coach“-Seminar aus. Es erleichtert Spielern und Eltern den Einstieg in den Alltag eines Basketball-Trainers.

Viele Basketball-Vereine haben angesichts der wachsenden Mitgliederzahlen im Jugend-Bereich Probleme, genügend qualifizierte Trainer zu finden. Am Engagement der Vereinsmitglieder liegt es meistens nicht, was dazu führt, dass in vielen Fällen Spieler oder Eltern in Eigeninitiative eine Mannschaft übernehmen.

Damit diese Trainingsleiter auch fachliche Kompetenzen vorweisen können, holte der TV Okarben vor drei Jahren das „Be-A-Coach“-Konzept des Deutschen Basketball-Bundes ins Herz Hessens und bekam dafür auch schon viel Lob zugesprochen.

In Kooperation mit dem Hessischen Basketball-Verband konnte in diesem Jahr glücklicherweise Harald Roth, Assistenz-Trainer bei den Skyliners, als Leiter für das zweitägige Seminar gewonnen werden. Den Teilnehmern, die aus ganz Hessen kamen, sagte dies sehr zu, was man auch am Engagement im Praxisteil erkennen konnte.

An Handoutmaterialien, Essen und Getränken mangelte es nicht und am Ende wurde fast 30 Teilnehmern die begehrte Urkunde überreicht. Als Veranstalter des Seminars ist der TV Okarben zuversichtlich, dass die Beurkundeten in Zukunft mit ihrem Training den Hessischen Basketball vorantreiben. (zlp)

Weitere Infos unter basketball.tvokarben.de