Veröffentlicht am

Tradition und Innovation – Die BHM-Messe: Effektiv für Besucher und Aussteller

Rundum zufrieden zeigte sich Peter Straub, Organisator der Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse (BHM) mit dem Verlauf der dreitägigen Veranstaltung in und vor dem Forum Dortelweil.

Bad Vilbel. Es hätten sich schätzungsweise genauso viele Besucher bei einem Rundgang informiert wie im Jahr zuvor. Ihm komme es aber so vor, als sei alles etwas effektiver verlaufen, meinte Rollladen- und Markisenbaumeister Straub mit Hinweis, dass allein an seinem Stand 30 feste Termine mit potenziellen Kunden vereinbart worden sind. Sehr erfreut ist auch, dass aus den Reihen der knapp 40 Aussteller nur positive Rückmeldungen kamen, was die Atmosphäre und die Kooperation untereinander angehe.

Die Aussteller boten den Besuchern eine Plattform, sich bei einem Rundgang über die Neuheiten und auch altbewährten Angebote von sehr unterschiedlichen Branchen zu informieren. Bei der offiziellen Eröffnung am Freitagnachmittag bezeichnete Landrat Joachim Arnold die Messe als eine „Leistungsschau kleiner und mittelständischer Betriebe“ aus der prosperierenden Rhein-Main-Region. „Sie haben hohen Anteil daran, dass die Menschen Arbeit finden.“ Das breite Angebotsspektrum spiegle sich in der Ausstellung wider. Er hob hervor, dass viele Tage der Vor- und Nachbereitung nötig seien, um eine solche Messe zu organisieren. „Der Erfolg hängt auch von einer positiven Ausstrahlung ab. Gute Laune wirkt sich aus beim Gespräch mit den Kunden. Denken Sie daran, der erste Eindruck ist wichtig, der letzte Eindruck ist entscheidend!“

Bürgermeister Thomas Stöhr ergänzte, dass die BHM mittlerweile Tradition habe. „Diese muss allerdings alljährlich aufs Neue unter Beweis gestellt werden.“ Die Veranstaltung werde von drei Säulen getragen. „Die Aussteller sind bereit, sich einzubringen. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist hoch. Außerdem brauche es ein Organisationstalent wie Peter Straub, der jedes Jahr mit viel Herzblut dabei ist.“ Bäckermeister Uwe Rumpf, der als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft das Wort ergriff, unterstrich: „Es ist wünschenswert, dass viele junge Menschen kommen und sehen, welche Berufe hier vertreten sind.“

„Viele der diesjährigen Aussteller haben sich bereits für die Messe 2014 angemeldet“, blickte BHM-Organisator Peter Straub schon in die Zukunft. (hir/dit)