Veröffentlicht am

Top-Stimmung in der Obermühle

Nieder-Erlenbach. Zum 15. Mal hatte am Sonntag die Sängervereinigung 1873/89 Nieder-Erlenbach zu ihrem bei Jazzfreunden in der Region beliebten „Dixie-Frühschoppen“ in die Obermühle eingeladen. Zum zweiten Mal bestritt die 1979 gegründete „Rentnerband“ aus Speyer den musikalischen Part mit fetziger, mitreißender und populärer Dixieland-Musik. Über 500 Besucher wiegten sich vier Stunden lang im Takt live gespielter Klassiker, wie der „Bourbon Street Parade“ , dem „Basin Street Blues“, „Sweet Georgia Brown“ „Ice Cream“, „You are my sunshine“ oder dem „Royal Garden Blues“.

Im Repertoire von Gründer und Bandleader Bruno Rörig und seiner Musiker befanden sich auch deutsche Titel, wie „Hallo, kleines Fräulein“, „Bei mir bist du schön“ oder „Armer Gigolo“. Das Publikum im Hof der Obermühle war begeistert, forderte immer wieder stürmisch Zugaben.

Aktiv beteiligten sich auch die Gastgeber von der Sängervereinigung Nieder-Erlenbach mit einer Kostprobe ihres Könnens. Der Massenheimer Chorleiter Oliver Seiler ließ die 43 aktiven Sänger von Robert Stolz „Ob blond, ob braun“, von Robbie Williams „She´s the one“, aus dem Musical „Les Miserables“ das „Lied des Volkes“ und den Gospel „When the saints go marching in“ anstimmen. Mit dem temporeichen Volkslied „Der Spielmann“ ließen sie ihren mit viel Beifall bedachten Auftritt ausklingen.

Robert Brückmann ist der Erste Vorsitzende der vor 135 Jahren erstmals gegründeten Sängervereinigung und Besitzer der Obermühle. Die Vereinsmitglieder bewirteten ihre Gäste mit Getränke- und Grillspezialitäten und einer reichhaltig bestückten Torten- und Kuchentheke. Wer wollte konnte bei der Auswahl seiner süßen Gaumenfreude nebenbei einen Blick auf historische Fotos und Zeitungsberichte des Vereins werfen. Diese hatten die Mitglieder als Information für ihre Gäste an die Garagenwand gepinnt. „Wir nutzen unseren musikalischen Frühschoppen und den jeweils integrierten Chorauftritt seit 15 Jahren erfolgreich zur Werbung neuer Mitglieder und Sänger“, sagte Brückmann. (fau)